Kaminbrand in Fischelbach

(wS/fw) Bad Laasphe 09.02.2022 | Gegen 13:00 Uhr wurde die Drehleiter zur Unterstützung des LZ 2 bei einem Kaminbrand in Fischelbach alarmiert.
Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde eine starke Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt. Somit konnte nicht mehr ausgeschlossen werden, dass sich das Feuer ausschließlich im Kamin befand und eine Brandausbreitung auf Teile des Wohngebäudes möglich war.
Aus diesem Grund wurde vom Einsatzleiter Dirk Höbener das Alarmstichwort von Kaminbrand auf Feuer 4 erhöht.
Bei der weiteren Erkundung stellte sich dann heraus, dass der Kamin im oberen Teil aus einem Edelstahlrohr bestand, dass sich zugesetzt hatte. Dadurch konnten die Rauchgase nicht mehr nach oben ins Freie gelangen und suchten sich einen Weg an der Verbindung von gemauertem und Edelstahlkamin.
Im weiteren Verlauf wurde der Kamin von der Drehleiter aus gefegt und mittels eines C-Rohres der Brandschutz im Bereich der angrenzenden Gebäudeteile sicher gestellt.

Im Einsatz waren:

Leiter der Feuerwehr
FL LAA 01-HLF20-01
FL LAA 01-DLK23-01
FL LAA 01-GW-L1-01
FL LAA 01-ELW1-01
FL LAA 02-LF20-01
FL LAA 02-LF10-01
FL LAA 02-TLF4000-01

RK SIWI 06-RTW-01
RK SIWI 01-RTW-15

1 Streifenwagen der Polizei
1 Techniker des Wasserwerks
1 Schornsteinfeger

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe
.
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]