Kita Kasimir wird Familienzentrum und startet eine Kooperation mit dem Hans-Georg-Vitt Seniorenzentrum

(wS/alf) Kreuztal 30.03.2022 | Seit einigen Monaten ist die Kita Kasimir in Kreuztal der Trägerin Alternative Lebensräume GmbH auf dem Weg zum Familienzentrum und erweitert ihr Angebot.

Es geht über die verlässliche und bedarfsgerechte Betreuung der Kinder bis zum Schuleintrittsalter hinaus, nämlich den ganzheitlichen Ansatz, Familien zu begleiten. Kathleen Schlabach, Leiterin der Kita Kasimir: „Wir wollen mit dem Ausbau zum Familienzentrum eine Anlaufstelle für die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Familien werden. Einige Beratungs- und Kursangebote konnten wir bereits mit verschiedenen Akteuren bereitstellen. Zum Beispiel ein Wichteltreff, oder eine offene Erziehungs- und Familienberatung. Darüber hinaus können wir auf weitere zahlreiche Angebote verweisen, die von Fall zu Fall sinnvoll sind.“

Die Kita Kasimir, seit 2013 in der Alten Schule in der Pfarrstraße, möchte als Familienzentrum eine Brücke zwischen Familien und diversen Anbietern, ob Therapeuten oder Sportvereine, schlagen, um Familien passgenau zu unterstützen, damit diese zum Beispiel Arbeit und Beruf besser verbinden können. Schon jetzt können sich zum Bespiel Eltern und Kinder aus Kreuztal für einen Entspannungskurs eintragen, der in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (kefb) in den Räumen der Kita Kasimir stattfinden wird.
Neuer Kooperationspartner: Hans-Georg-Vitt Seniorenzentrum

„Gemeinsames Erleben durch gemeinsame Erlebnisse ermöglichen“
Jüngst wurde ein erster und vielversprechender Kontakt zum Hans-Georg-Vitt Seniorenzentrum geknüpft. Erzieherin Jennifer Schneider: „Bereits beim ersten Lockdown wurde im Team bewusst, wie schmerzlich es für die älteren Menschen jetzt sein muss, die zum Schutz sozusagen isoliert wurden. Schon damals entstanden einige kreative Bastelideen, es wurden Wege gefunden, um die in der Kita entstandenen Grüße an Seniorinnen und Senioren weiterzugeben.“

Aus dieser ersten Idee wuchs der Wunsch, den Kontakt zwischen den Generationen zu stärken und einen Rahmen zu geben. So formulierten die Kita Kasimir und das Seniorenzentrum in Person von Egbert Grünewald (Betreuung Tagespflege) ein gemeinsames Ziel und legten den Grundstein für gemeinsame Erlebnisse von Jung und Alt: „Hauptziel der Kooperation ist es, eine Brücke zu schaffen, die Heranwachsende und die älteren Menschen verbindet, die Kluft von Vorurteilen schließt und positive Erfahrungsräume schafft, in denen sich die verschiedenen Generationen und Lebenswelten begegnen, kennenlernen und sich bereichern.“

Gegenseitige Wertschätzung auf beiden Seiten ist auch beiden Kooperationspartnern sehr wichtig. Egbert Grünewald ergänzt: „Hemmschwellen werden ebenfalls abgebaut, wenn das Gegenüber bekannt ist und Verständnis entsteht. Gemeinsame Erlebnisse, emotionale Verbindungen und Begegnungen schaffen Glücksmomente im Alltag.“

Egebert Grünewald vom Seniorenzentrum, Kathleen Schlabach und Jennifer Schneider der Kita Kasimir.

[plista widgetname=plista_widget_slide]