Neuer Busbahnhof für Schulzentrum Wilnsdorf geplant – Bauarbeiten sollen spätestens 2023 beginnen

(wS/wi) Wilnsdorf 23.03.2022 | Es wird zwar noch etwas Zeit vergehen, bis die ersten Schülerinnen und Schüler in der neuen Grundschule Wilnsdorf lernen können, aber schon heute plant die Gemeinde Wilnsdorf ihren sicheren Schulweg. Dazu soll ein Busbahnhof am benachbarten Wieland-Stadion entstehen, über den dann auch der Schülerverkehr des Gymnasiums fließen wird. Die Planunterlagen werden heute abend dem Wilnsdorfer Bauausschuss vorgestellt. Mit den Bauarbeiten soll bestenfalls noch im laufenden Jahr begonnen werden, spätestens 2023. Zunächst muss aber auf die beantragte Förderung gewartet werden.

Der neue Standort bietet mehrere Vorteile. Von den neuen Haltestellen aus sind sowohl die geplante Grundschule als auch das Gymnasium sicher und bequem über Fußgängerbrücken erreich-bar. Außerdem ist Platz für eine großzügige „Kiss-and-Ride“-Zone für Eltern, die ihre Kinder morgens mit dem Auto bringen; außerhalb der Morgenstunden kann dort regulär geparkt werden, so dass für Besucherinnen und Besucher des Sportplatzes keine Parkflächen verloren gehen. Und zu guter Letzt wird mit der Verlegung des Busbahnhofs auch die Verkehrsbelastung in den Anlieger-straßen des Wohngebiets Hoheroth sinken.

Der neue Busbahnhof wird voraussichtlich rund 1 Mio. Euro kosten. Damit macht diese Maßnahme den größten Teil des insgesamt 1,6 Mio. Euro schweren Bauprogramms aus, das die Gemeindeverwaltung geschnürt hat. Enthalten sind noch sieben weitere Bushaltestellen, die in diesem und dem kommenden Jahr saniert und barrierefrei umgestaltet werden. Im Zuge des Umbaus wird die Gemeinde Wilnsdorf auch neue Buswartehäuschen aufstellen (sofern der Platz vorhanden ist) bzw. vorhandene austauschen und die Straßenbeleuchtung verbessern. Für das Maßnahmenpaket ist eine 90%ige Förderung durch den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe beantragt, die Entscheidung wird in Kürze erwartet.

Alle Maßnahmen des Wilnsdorfer Bushaltestellenpakets 2022/2023 im Überblick:

–                      Busbahnhof Schulzentrum Wilnsdorf (Ersatzneubau am Sportplatz Höhwäldchen)

–                      Busbahnhof Schulzentrum Niederdielfen

–                      Busbahnhof Schulzentrum Rudersdorf

–                      Haltestelle Flammersbach Post, in Fahrtrichtung Kaan-Marienborn

–                      Haltestelle Niederdielfen Brücke, in Fahrtrichtung Siegen

–                      Haltestelle Wilden Dorfgemeinschaftshaus, in beide Fahrtrichtungen

–                      Haltestelle Wilgersdorf Buswende

[plista widgetname=plista_widget_slide]