Info zur aktuellen Arbeit der Bezirksschülervertretung und zum Wegfall der Corona-Maßnahmen an den Schulen

(wS/bsv) Siegen 24.04.2022 | Trotz des Krieges in der Ukraine und der weiterhin bestimmenden Corona-Lage in den Schulen hat die Bezirksschülervertretung Siegen-Wittgenstein in den letzten Wochen weiter an den maßgeblichen Punkten ihres diesjährigen Arbeitsprogrammes gearbeitet.

Koopertion mit dem Siegener Jugendparlament beschlossen
„Bereits seit langem arbeiten wir mit dem Siegener Jugendparlament zusammen.“, schildert Franziska Kollmann, BSV-Vorstand. Die Zusammenarbeit wurde nach einer gemeinsamen Zoom-Konferenz am 03. Februar 2022 zwischen Vertretern der BSV und dem JuPa nun auch offiziell beschlossen. „Diese offizielle Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiger Schritt, der die gemeinsame Arbeit jetzt offiziell festhält.“, sagt Arne Callies, Mitglied im Jugendparlament Siegen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass es seit 2018 endlich die bSV in Siegen-Wittgenstein gibt, nachdem wir 2014 bereits eine Vernetzung der Schülervertretungen im Stadtgebiet Siegen angeregt hatten.“ Die Kooperationsvereinbarung hält unter anderem einen gemeinsamen Informationsaustausch zwischen den beiden Organisationen, sowie die gemeinsame Organisation von Projekten fest. „JuPa und BSV sind zwei wichtige Stimmen der Jugend in unserer Region – wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit!“, sagt Bezirksschülersprecher Jost Hoffmann.

Bezirksschülervertretung feierte vierjähriges Bestehen
Am 12. März 2022 feierte die BSV Siegen-Wittgenstein ihr vierjähriges Bestehen. „Das Jubiläum war für uns ein Grund, auf unsere bisherigen Erfolge zurückzublicken und uns auf die zukünftige Arbeit vorzubereiten.“, erklärt Jost Hofmmann. Gegründet wurde die BSV am 12. März 2018 auf der ersten Bezirksdelegiertenkonferenz in der Bismarckhalle in Siegen- Weidenau. Seit ihrer Gründung hatte die BSV vier Bezirksvorstände und drei Bezirksschülersprecher: Fabian Menn (März 2018 – Juli 2019), Leopold Schlüter (Juli 2019 – September 2020) und Jost Hoffmann (seit September 2020). „Seit unserer Gründung haben wir viel für die Schülerinnen und Schüler in der Region erreicht.“, sagt die stellvertretende
Bezirksschülersprecherin Lisa Hackler. Exemplarisch nennt die BSV hier die gute Vernetzung auf Landesebene, den Dialog mit der Politik in der Region und den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern im Kreisgebiet, bspw. auf den Delegiertenkonferenzen, die kontinuierlich wachsende Teilnehmerzahlen verzeichnen. „Wir freuen uns sehr auf die nächsten vier Jahre mit den Schülerinnen und Schüler in Siegen-Wittgenstein und darüber hinaus! “, sagt Hoffmann.

11. Bezirksdelegiertenkonferenz tagte am 22.03.2022

Am 22. März 2022 trafen sich circa 50 Vetreterinnen und Vertreter von etwa 20 Schulen in der Aula der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen zur 11. Bezirksdelegiertenkonferenz.
Erneut konnte die BSV steigende Anmeldezahlen unter der Schülerschaft verzeichnen. „Wir freuen uns, dass seit unserer 10. BDK im Oktober nochmal mehr Schülerinnen und Schüler erschienen sind!“, sagt Pascal Müller, Mitglied des BSV-Vorstandes. Als wichtigstes Organ der BSV ist die BDK von großer Wichtigkeit.

„Es war uns wichtig, dass wir nicht nur über die Pandemie sprechen.“, kommentiert Bezirksschülersprecher Hoffmann „Im Bildungssystem gibt es neben Corona viele weitere Baustellen, die es anzupacken gilt.“ Die Konferenz begann zunächst mit einigen Grußworten: Der stellvertretende Schulleiter der Bertha-von- Suttner, Tobias Bröcker, unterstrich die Wichtigeit des Engagements der Schülerinnen und Schüler und bedankte sich dafür recht herzlich. Der Jugend- und Sozialdezernent der Kreisverwaltung, Thomas Wüst, grüßte in Vertretung für Landrat Andreas Müller und ging auf die weitere Kooperation von Kreis und BSV ein.
Ein wichtiger Themenschwerpunkt der BDK war, neben dem Austausch zwischen den Schülervertretungen, der gemeinsame Workshop zum Thema: „Berufsberatung der Zukunft“. So hielt die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Siegen einen Impulsvortrag über Ihre Tätigkeit an den Schulen im Kreis. Im Anschluss diskutierten die Schülerinnen und Schüler die aktuellen Angebote und sammelten Vorschläge, wie die Berufsberatung ihr
aktuelles Angebot für die Schülerinnen und Schüler erweitern und optimieren könnte. Zum Ende bildeten die Delegierten einen Arbeitskreis „Ukraine“ für alle Schülerinnen und Schüler im Kreis, der Projekte zum Ukraine-Krieg planen soll, um sich für mehr Toleranz und Frieden an den Schulen stark zu machen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich per E-Mail an info@bsv-siwi.de oder per Instagram @bsv_siwi an die BSV wenden und im Arbeitskreis mitarbeiten.

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden über den Verlauf und die Ergebnisse BDK.“, sagt Jost Hoffmann „Es hat erneut gezeigt: Die Schülerinnen und Schüler in Siegen-Wittgenstein sind engagiert und politisch interessiert.“

BSV fordert bei Corona eine langfristige Strategie

Mit dem zunehemenden Wegfall der Corona-Maßnahmen, zunächst am 20. März und dann mit dem Wegfall der Maskenpflicht zum 04. April fordert die Bezirksschülervertretung eine langfristige Exit-Strategie für die Schulen. „Das Ziel sollte der Wegfall aller Maßnahmen sein, das ist klar. Das muss jedoch kontrolliert und stufenweise erfolgen.“, sagt Lisa Hackler. Es müsse im engen Austausch mit allen Beteiligten, sowie Expertinnen und Experten ein langfristiger und dynamischer Plan für die Schulen ausgearbeitet werden. „Wir brauchen erstens einen Plan für den Wegfall der Schutzmaßnahmen und zweitens einen Plan für die Folgen der Pandemie im Bildungssektor.“, sagt Jost Hoffmann „Corona hat neue Probleme im Schulsystem geschaffen und alte Probleme vergrößert.“ So müsste insbesondere an der Digitalisierung und dem Mangel an Schulsozialarbeitern gearbeitet werden, aber auch an einer inhaltlichen Anpassung der Lehrpläne. Wichtig ist den Schülerinnen und Schülern hier, dass alle Abschlüsse in der Debatte und in den Entscheidungen berücksichtigt werden.

Fotos: BSV Siegen-Wittgenstein

„Wir müssen sowohl die fachlichen, als auch die sozialen Defizite der Schülerinnen und Schüler aufarbeiten. Hier sind wir alle gefragt.“, schließt der Bezirksschülersprecher.

[plista widgetname=plista_widget_slide]