Rothaar-Laufserie AOK-Cup startet am 1. Mai in die 21. Saison

(wS/rl) Kreuztal 11.04.2022 | Mit dem Volkslauf in Erndtebrück startet die Rothaar-Laufserie AOK-Cup am 1. Mai 2022 in die 21. Saison.

Die erfolgreichen Veranstaltungen rund um den AOK-Laufcup haben sich in den vielen Jahren sehr großer Beliebtheit erfreut. Pandemiebedingt mussten die Wettbewerbe der beiden letzten Jahre teilweise ausfallen, virtuell bzw. sehr reduziert durchgeführt werden. Die sechs Vereine planen und freuen sich nun darauf, in diesem Jahr wieder eine Cupwertung für die sechs Stationen anbieten zu können.

Neben den Lauf- und Walkingveranstaltungen am

– 1. Mai in Erndtebrück

– 28. Mai in Büschergrund

– 10. September in Eichen

– 1. Oktober in Aue-Wingeshausen

– 22. Oktober in Helberhausen

wird es mit dem 1. Panorama-Run am 18. September in Bad Laasphe einen neuen Wettbewerb in Wittgenstein geben. Dieser Landschaftslauf ergänzt die Rothaar-Laufserie statt des bisherigen Citylaufes in Bad Berleburg. Während der Turnverein Bad Laasphe zum ersten Lauf einlädt, wird der Rothaar-Waldlauf des TSV Aue-Wingeshausen in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiern. Beim letzten Lauf der Serie, dem HauBerglauf der TSG Helberhausen, wird es anlässlich der 25. Auflage im Oktober nicht nur eine Überraschung geben.

Das heiß begehrte Finisherpräsent – jeweils ein hochwertiges Funktions-Bekleidungsstück –erhalten auch in diesem Jahr alle Teilnehmer, sobald sie an mindestens vier der sechs Veranstaltungen teilgenommen haben. Zu der Serienwertung in den Schüler-, Jugend und Altersklassen ruft das Orgateam der Rothaar-Laufserie wieder zu den Sonderwertungen für Schüler und Walking auf. Dabei werden die Vereine und Lauftreffs belohnt, die in der Summe über die sechs Veranstaltungen gezählt mit den meisten Walkerinnen und Walkern bzw. den meisten Schülerinnen und Schülern teilgenommen haben. Als Belohnung wartet bei den Siegerehrungen im Oktober für die Schüler und im November für die drei eifrigsten Vereine eine Geldprämie. Zudem werden die Laufschnellsten in der Sparkassen-Sonder-Wertung mit Prämien ausgezeichnet. „Alle diese Belohnungen werden uns ermöglicht, weil wir starke Partner an unserer Seite haben, die die Laufserie in sehr großem Maße unterstützen und fördern“, so Juliane Scheel stellvertretend für das Orgateam.

Unter den Schlagworten „Borkenkäfer“ und „Sturmschäden“ haben die Vereine allerdings eine weitere Hürde zu meistern. Durch den Abtransport der beschädigten Fichten und auch durch die vom Sturm umgestürzten Bäume sind nicht alle Laufstrecken wie gewohnt belaufbar. So wird bei der ersten Veranstaltung in Erndtebrück der Halbmarathon nicht angeboten werden können. Der Turnverein Büschergrund wird sehr wahrscheinlich auf den kurzen Strecken Veränderungen vornehmen müssen. Alle aktuellen Informationen sind auf der Website der Laufserie www.rothaar-laufserie.de bzw. auf den Websites der Veranstalter nachzulesen.

Die Verantwortlichen freuen sich, am Maifeiertag die Laufsaison der Rothaar-Laufserie AOK-Cup im Pulverwaldstadion in Erndtebrück zu eröffnen und die Ausdauerathleten zu begrüßen.

Fotos: Orgateam der Rothaar-Laufserie AOK-Cup
.
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]