Round Table 110 Siegen präsentiert: 3. Siegener Comedy Gala am 14.05. im Leonhard-Gläser-Saal – Siegerlandhalle

(wS/cg) Kreuztal 22.04.2022 | Die 3. Siegener Comedy Gala – präsentiert von Round Table 110 Siegen

Eckdaten:
Programm: 4 Comedians + Moderation
Datum: 14.5.2022 (Samstag)
Ort: Leonhard-Gläser-Saal – Siegerlandhalle
Zeit: 19:30 – 22:30 Uhr
Einlass: ab 18:30 Uhr
Eintritt: 25,-€ Ticket / freie Platzwahl
Zuschauer: max. 500 Karten (Vorverkauf / Abendkasse)
Tickets: siegener-comedy-gala.de

Wer und was ist Round Table?
Round Table ist eine parteipolitisch und konfessionell unabhängige Gemeinschaft sozial und gesellschaftlich engagierter junger Männer aus verschiedenen Berufsgruppen zwischen 18 und 40 Jahren.

Warum „…110 Siegen?
Round Table ist ein weltweit verbreiteter Serviceclub. In den einzelnen Ländern werden die „Tische“ nach ihrer Entstehung durchnummeriert. Round Table Siegen wurde somit als 110. Round Table in Deutschland gegründet und feierte 2018 sein 40jähriges Bestehen. Zurzeit gibt es ca. 230 deutsche Tische mit über 3.600 Mitgliedern.

Was passiert bei Round Table?
Es finden regelmäßig alle 14 Tage Gesprächsabende (Meetings) statt, bei denen vielfältige, interessante Vorträge gehalten sowie Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht und diskutiert werden. Darüber hinaus werden die bereits erwähnten Benefizveranstaltungen und sozialen Projekte organisiert und umgesetzt. Die Entwicklung persönlicher Freundschaften vor Ort und im internationalen Netzwerk ist dabei selbstverständlich.

Welche Ziele hat Round Table?
Unser Ziel ist es, nach den Leitworten von Round Table „adopt, adapt, improve“ zu handeln, anderen Menschen mit Toleranz, Aufgeschlossenheit und Interesse zu begegnen und den Schwachen in unserer Gesellschaft, insbesondere Kindern und deren Familien, unbürokratisch Hilfe zu leisten.
Ein fester und wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten von Round Table ist das ehrenamtliche soziale Engagement seiner Mitglieder – frei nach dem Motto „Helfen durch Handeln“. Ziel ist es, besonders bedürftigen Kindern und ihren Familien regional, aber auch international unbürokratisch zu helfen. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass kein Cent des bei den Benefiz Veranstaltungen erwirtschafteten Geldes in Verwaltungsstrukturen versickert.
Die Belohnung für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit ist das Erlebnis, Kinder immer wieder vor Dankbarkeit und Freude lachen zu sehen und den Benachteiligten in unserer Gesellschaft eine Brücke zu bauen.

Der Verein „Freunde von Round Table e.V.“
Zur Abwicklung der Spenden und erwirtschafteten Gelder ist dem Serviceclub Round Table ein gemeinnütziger Verein „Freunde von Round Table e.V.“ zur Seite gestellt. Diesem Verein kann jeder, der die Aktivitäten und Ideen von Round Table 110 Siegen unterstützten möchte, beitreten oder Spenden zukommen lassen.

Das Konzept der Comedy Gala
Am 18. Mai 2019 veranstaltete Round Table 110 Siegen die 1. Siegener Comedy Gala im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle. Knapp 500 Gäste aus der Region waren bei der Premiere zu Gast.
Das ursprüngliche Konzept der Comedy Gala stammt vom befreundeten Tisch Round Table 151 Coburg, wo die Gala 2020 bereits in die 8. Runde geht und bereits über 100.000 Euro generiert hat. Durch die partnerschaftliche Verbindung der beiden Tische, war es möglich das Konzept 2019 auch erstmals nach Siegen zu holen.
Getreu dem Motto „Tun Sie (sich) etwas Gutes“ fließt der komplette Überschuss des Abends und ohne einen Cent Abzug in die Servicekasse von Round Table 110 Siegen und wird von dort zu 100% an die begünstigten Projekte ausgeschüttet. 2019 wurden damit die Kinderklinik Siegen, Alem Brasil und die Stadt Jugendpflege der Stadt Siegen unterstützt.
Auch 2022 wird Round Table 110 Siegen bei der Organisation der Siegener Comedy Gala durch den Moderator, Bauchredner & Zauberkünstler Marcus Geuß (alias Marcelini) unterstützt und beraten.

Die Künstler:

Ingmar Stadelmann
Der vielfach preisgekrönte ostdeutsche Stand-up Comedian Ingmar Stadelmann tourt seit 10 Jahren quer durch Deutschland. Mit seinen Solo-Programmen „Was ist denn los mit den Menschen?“#humorphob“, „Fressefreiheit“ und „Verschissmus“ schärfte er seine Haltungen sowie seine Gags und begeisterte das Publikum. Vom kleinen Ossi-Jungen zum bitterbösen
roßstadt-Satiriker – dieses seltene Phänomen in der deutschen Comedy- Landschaft spiegelt das breite Spektrum seiner Themen wider.Alles begann in der altmärkischen Provinz in Sachsen Anhalt, genauer gesagt in Salzwedel, wo er geboren wurde und aufwuchs. Hier prägten Nudismus und Rebellentum seinen unbedingten Willen zur Pointe und formten ihn zur „echten Rampensau“ (Göttinger Tageblatt). Zwangsläufig trieb es ihn in den Sündenpfuhl Berlin, wo er nun lebt, wirkt und seine Programme und Erfolge mit urbanen Absurditäten füttert.

Stadelmann reißt auch das Fernsehpublikum mit, als Außenreporter in der „heuteshow“ (ZDF), als Standupper in diversen Formaten wie u.a. „Pufpaffs Happy Hour“ (3SAT) oder „Nuhr im Ersten – der Satiregipfel“ (DAS ERSTE). Als Moderator glänzte er in 3 Staffeln seines eigenen Satireformats „CCN“ (COMEDY CENTRAL). Von 2019 bis Herbst 2021 moderierte er wöchentlich das Comedy- und Satireformat „Abendshow“ im TV des RBB live aus Berlin. Ebenso erblickte sein Solo-Special „#findickjut“ bei SKY das Licht der Welt.

Herr Niels
Herr Niels macht eigentlich Nichts…! …und wenn er was macht, dann macht er meistens Unsinn…! …aber das macht ja nichts! Getreu diesem Motto spielt sich Herr Niels in die Herzen seiner Zuschauer.
Mit seiner außergewöhnlichen Körperbeherrschung und Bühnenpräsenz ist er international mehrfach ausgezeichnet und gehört zu den besten und gefragtesten Visual Comedy Acts. Man versteht ihn weltweit und seine Referenzen reichen vom „Daidogei Worldcup“ in Shizuoka/Japan bis hin zum berühmten Comedy Arts Festival in Moers, von Galaauftritten beim Deutschen Filmpreis in Berlin über Engagements in Monaco, bis zu TV-Shows in Paris und Peking.

Berhane Berhane
Berhane Berhane rockte zweimal die SAP-Arena mit seinen GastKurzauftritten bei Bülent Ceylan. Nicht nur das Publikum, sondern auch Bülent selbst war mehr als begeistert:
„Der Typ ist so geil!“ Jetzt geht Berhane Berhane endlich mit seinem zweiten Solo-Programm auf Tour. „Deutscher als Du“ lässt dabei wirklich keine Lacher offen. Die großen Fragen unserer Zeit wie „Schafft der Beamte überhaupt irgendwas?“, „Kann ich als Afrikaner Beamter werden?“ oder „Wer überprüft denn überhaupt das Finanzamt?“ sind nur einige derer, die Berhane aus seinem einzigartigen Blickwinkel beleuchtet. Am Ende steht die Frage „Wer ist denn nun der Deutsche hier?“ – genauso wie „wie oft hast du dich selbst ertappt?!“ Seid dabei und lasst euch diese Lach-Garantie nicht entgehen.

Robert Alan
Von seinen mittlerweile 153 Soloprogrammen ist »Streuner« das Dritte, welches Robert Alan der Öffentlichkeit präsentiert. Der ewige Geheimtipp der deutschen Comedy-Szene bricht hier wieder mit allen gängigen Dos und Don’ts der gepflegten Abendunterhaltung, um weiterhin der ewige Geheimtipp der deutschen Comedy-Szene zu bleiben. »Streuner« erzählt von skurrilen Begegnungen zu unchristlichen Zeiten in unchristlichen Etablissements. Denn Robert Alan ist umtriebig und ungetauft. Sein Credo: Jede gute Geschichte beginnt mit einer dummen Idee. Robert hatte viele dumme Ideen in den letzten Jahren (z.B. Banküberfall mit Heißluftballon im September 2017, Ehrlichkeit in der Beziehung 2019, Teleshopping). Und schließlich haben ihm diese die mühselige Recherche für dieses Programm erspart. Robert Alan kam 1986 in einer Hüpfburg zur Welt. Seine Mutter ist der Urknall. Sein Vater ist taub. Robert Alan verdient das Geld für seine „Medizin“ seit Jahren als Comedian in der Kleinkunstszene der Republik. Er ist außerdem ein begnadeter Tänzer, dessen Balzverhalten an den großen Dieter Hildebrandt erinnert… denn Robert Alan hat auch kein Tinder.

Marcelini & Oskar
Marcelini & Oskar moderieren nicht nur von der ersten Stunde an die Siegener Comedy-Gala, sie sind auch als Hund und Herrchen aus Coburg bekannt wie „ein bunter Hund“. Sie teilen, Haus und Hütte, gehen durch Dick und Dünn und auch Gassi. Wobei es laust Oskar gar nicht so klar ist, wer hier wen an der Leine führt. Mit einer einzigartigen Mischung aus Bauchreden, Zauberkunst, Comedy und Musik sind die Beiden in ganz Deutschland unterwegs, in großen Varieté́-Produktionen, Galas oder mit ihrem Solopogramm „Friede, Freude Hundekuchen“ und weltweit auf Kreuzfahrtschiffen wie der MS Amadea (ZDF- Traumschiff) oder der MS Artania (ARD – „Verrückt nach Meer“). Mehrfach wurden sie für Ihre Kunst ausgezeichnet und haben bei der Comedy-Gala 2022 wieder neue Freunde und Überraschungen im Gepäck.

Zur Homepage:  siegener-comedy-gala.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]