Ferienspiele Kreuztal – Der Traum vom fliegen

(wS/kr) Kreuztal 20.07.2022 | Dieser Traum wurde gleich zehn Kindern und Jugendlichen am vergangenen Samstag in Littfeld zuteil. Sie hatten die Möglichkeit im Rahmen der Kreuztaler Ferienspiele den Modellsportclub Littfetal am Fuße des Kindelsberges zu besuchen. Den Teilnehmern wurde ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten.

Sie hatten die Möglichkeit ein Modellflugzeug ,begleitet von einem erfahrenen Vereinsmitglied, zu steuern um dem Traum vom fliegen einen Schritt näher zu kommen. Ähnlich wie bei einer Fahrschule haben Lehrer sowie Schüler eine Fernsteuerung in der Hand welche miteinander verbunden sind. Der Lehrer kann dem Schüler einzelne oder alle Steuerfunktionen des Flugzeuges übertragen und eingreifen falls es zu einer Situation kommt, welche der Flugschüler nicht mehr alleine bewältigen kann.

Parallel dazu gab es die Möglichkeit die Grundlagen des Modellfluges an einem Simulator am Computer zu erlernen. Hierbei spielen Holm und Rippenbruch keine Bedeutung und die Kinder und Jugendlichen können sich frei ausprobieren und selbstständig das fliegen erlernen. Sollte es hierbei zu einem Absturz kommen wird das Modellflugzeug schlicht zurückgesetzt und ein neuer Versuch kann gestartet werden. Des weiteren wurden Seitens des Modellsportvereins Wurfgleiter zur Verfügung gestellt welche die Teilnehmer erbauen konnten und diese ausgelassen auf der Wiese fliegen ließen. Natürlich belohnten sich die erfahrenen und angehenden Piloten mit einer angemessenen Stärkung vom Grill.

Der MSC-Littfetal konnte an diesem Wochenende den Kindern und Jugendlichen einen aufregenden Tag auf dem Modellflugplatz ermöglichen und erfreut sich über die entstandenen Kontakte um die erlernten Grundlagen bei weiteren Flugstunden in den kommenden Wochen zu vertiefen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]