RaBauKi wird 25+2 Jahre – Das Team feiert und arbeitet beim Jubiläum

(wS/ra) Siegen 04.07.2022 | 1995 gründeten Studierende, Eltern und weitere Interessierte nach einem Hochschulseminar zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit und nach einer Exkursion zu Jugendfarmen in Süddeutschland den Verein RaBauKi e. V. Klar war einen Abenteuerspielplatz soll es auch in Siegen geben. Wenn auch bei Weitem nicht alle Ziele des Vereins erreicht sind, so ziert der kleine Abenteuerspielplatz auf dem Erfahrungsfeld SCHÖNUNDGUT doch heute unsere Stadt.

25 Jahre später sollte es zum Jubiläum des Vereins eine große Feier geben und ein Workshopwochenende. Fördermittel hatten die Gontermann-Peipers Stiftung sowie die Bürgerstiftung bewilligt. Auch die Stadt hatte Unterstützung zum Jubiläum zugesagt. Alles war bereitet. Dann kam Corona und wie vielerorts machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Zwei Jahre später ist immer noch Corona, aber eine Durchführung des Events war möglich.

So trafen sich am Wochenende des 01.-03. Juli 2022 viele der aktuellen Teammitglieder zum Festakt. “Von Anfang an war klar, dass wir nicht nur feiern, sondern uns auch fortbilden wollten.” So Christian Plümacher, der sich im Vorfeld um die Organisation des Jubiläums kümmerte. Nach Vorbild der Austauschwochenenden des Dachverbandes Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze wurde deshalb ein Workshoptag organisiert.

Bei diesen Workshops lernten die Teammitglieder den Umgang mit Schweißgerät und Drechselbank, sowie in Workshops zu Natur- und Feuerpädagogik. “Wir wollten unseren Pädagogen und Pädagoginnen die Möglichkeit geben, sich ohne viel Aufwand und direkt im Umfeld des Abenteuerspielplatzes fortzubilden, sodass das Angebot für die Kinder künftig noch reichhaltiger wird.”, ergänzt Torben Bänfer, ebenfalls Mitglied der Organisationsgruppe und früheres RaBauKi-Kind. Daneben gab es aber auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Teammitgliedern und das gemeinsame Feiern. Die gemeinsame Frage war, wie RaBauKi in 25 Jahren aussehen wird beziehungsweise zum 50. Jubiläum. Einigkeit bestand darin, dass der Stadt Siegen dann ein ganzjährig geöffneter pädagogisch betreuter Abenteuerspielplatz gut stünde.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]