PKW-Fahrsicherheitstraining für junge Seniorinnen und Senioren

(wS/hi) Hilchenbach 13.09.2022 | Als Fahrzeugführerin und -führer kann man schnell in schwierige und gefährliche Situationen kommen. Wie soll man sich dann richtig verhalten? Worauf kommt es beim Bremsen auf glatter Fahrbahn und in Kurven an?

Um auf diese Fragen eine Antwort zu erhalten und Gefahrensituationen in der Praxis zu üben, bietet die Senioren-Service-Stelle der Stadt Hilchenbach in Kooperation mit dem ADAC Verkehrs-Sicherheits-Zentrum Olpe ein Fahrsicherheitstraining an. Denn besonders als älter werdender Mensch mit nachlassender Sehkraft und Reaktionsfähigkeit kann ein Training helfen, um sich weiterhin sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Gestartet wird im Schulungsgebäude mit einer theoretischen Einführung in das Thema Fahrsicherheit. Darauf folgen Fahrübungen mit dem eigenen PKW auf dem Trainingsgelände mit moderner Technik, wie den Geschwindigkeits-Messanlagen und Funkkommunikation mit dem Trainer während aller Übungen. Zum Beispiel wird Bremsen, Kurvenfahren und Ausweichen auf Fahrbahnen und Gleitflächen mit unterschiedlichen Haftungen trainiert.

Das PKW-Fahrsicherheitstraining findet am Donnerstag, 13. Oktober, statt. Treffpunkt ist um 7:50 Uhr auf dem Gelände des ADAC Verkehrs-Sicherheits- Zentrums Olpe, Daimlerweg 2, 57462 Olpe.

Teilnehmen können elf Personen ab 60 Jahren, die einen gültigen Führerschein und einen eigenen PKW besitzen. Sie sollten sich fit genug fühlen, um von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr beim Fahrtraining mitmachen zu können. Innerhalb dieser acht Stunden wird es eine einstündige Mittagspause geben, in der ein kostenfreies Mittagessen mit einem ebenfalls kostenfreien Getränk angeboten werden.

Die bezuschusste Teilnahmegebühr beträgt 90,00 Euro pro Person und ist bei Anmeldung bis spätestens Montag, 26. September, bei Gudrun Roth, Senioren- Service-Stelle der Stadt Hilchenbach, Markt 13, 57271 Hilchenbach, Telefon 02733/288-229, E-Mail g.roth@hilchenbach.de , in bar zu entrichten.

Pro PKW kann auch eine Begleitperson am Beifahrersitz platznehmen, die selbst nicht fährt, aber ansonsten komplett an der Veranstaltung teilnimmt. Hierfür ist ein ebenfalls bezuschusster Beitrag von 30,00 Euro zu zahlen. Das Mittagessen mit Getränk ist im Preis inbegriffen.

Die Vergabe der freien Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Beim Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände des ADAC Verkehrs-Sicherheits- Zentrums Olpe können sich elf Personen ab 60 Jahren auf Gefahrensituationen im Straßenverkehr vorbereiten.


.
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]