Abschlussübung Jugendfeuerwehr – Großaufgebot an Feuerwehr am ehemaligen Aldi-Zentrallager in Bad Laasphe

(wS/fw) Bad Laasphe 23.10.2022 | Zu Beginn der Abschlussübung stand die Alarmfahrt zum ehemaligen Aldi Zentrallager auf dem Programm, einmal mit Blaulicht und Martinshorn zu fahren ist für jeden Jugendlichen sicher etwas Besonderes.

Unter den Augen von Hauptbrandmeisterin und Stadtjugendfeuerwehrwartin Jennifer Hof hatten die insgesamt 37 Jugendfeuerwehrleute mit 10 Fahrzeugen der Löschzüge 1, 2 und der JFw des Oberen Lahntals gleich zwei Einsatzszenarien zu bewältigen.

Der Löschzug 1 und 2 hatte es mit einer unbekannten auslaufenden Flüssigkeit im Bereich der Tankanlage zu tun. Hier wurde nicht nur eine Person gerettet und die Flüssigkeit unter „ABC-Schutzausrüstung“ aufgefangen, sondern auch der Brandschutz mit mehreren Rohren sicher gestellt.

Die Jugendfeuerwehr des Oberen Lahntals wurde im Bereich der ehemaligen Papierpresse eingesetzt. Auch hier galt es eine verletzte Person zu retten und mittels zahlreicher Rohre einen umfassenden Löschangriff auf zu bauen.
Zum Ende der Übung mussten die Jugendlichen, die als Abschnittsleiter eingeteilt waren, der jeweils anderen Gruppe die eigene Lage und den Einsatz erklären. So kannte jeder auch die Lage und Aufgaben der anderen Gruppe. Zufrieden konnte Dirk Höbener als Stadtbrandinspektor feststellen, dass alle gestellten Aufgaben schnell und mit viel Engagement abgearbeitet wurden, und er sich um die Arbeit der Jugendfeuerwehr keine Sorgen machen muss.
„Die Jugendfeuerwehr hat auch in Coronazeiten nichts verlernt und ist hoch motiviert“. Dies schließt sowohl die Arbeit der Jugendlichen wie auch die Ausbildung durch die Betreuer ein.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Laasphe

Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]