Begeistertes Publikum bei Premiere von „Siegen-Wittgenstein von oben“

(ws/si) Siegen 25.10.2022 | Mit großem Applaus hat das Premierenpublikum im CineStar-Kino in Siegen den Film „Siegen-Wittgenstein von oben – Echt vielfältig.“ bedacht. In Anwesenheit von Landrat Andreas Müller, dem Schauspieler Markus Hering und Filmemacher Alexander Fischbach wurde der Film jetzt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das 75-minütige Werk beeindruckt
durch vielfach grandiose Luftaufnahmen von allen elf Städten und Gemeinden in Siegerland und Wittgenstein. Dabei gibt es Bilder sowohl aus der Zeit vor als auch nach dem großen
Waldsterben. Unterwegs macht die Filmcrew immer wieder Station am Boden, um interessante Orte und Menschen vorzustellen – „um so die besondere Vielfalt zu zeigen, die
Siegen-Wittgenstein ausmacht: auf der einen Seite die Groß- und Universitätsstadt Siegen, auf der anderen Seite die ländlichen Regionen mit der herrlichen Natur, dem sauberen
Wasser und der frischen Luft“, wie Landrat Andreas Müller in einer kleinen Talkrunde nach der Premiere deutlich machte: „Bei uns muss man sich nicht zwischen Stadt- und Landleben
entscheiden, bei uns gibt es ‚das Beste aus zwei Welten‘“, so der Landrat.

Als Rahmenhandlung des Films dient ein Flug des Doppeldecker-Flugezeugs Emmi über das Kreisgebiet. Vorne, vor dem Piloten, sitzt Markus Hering. Für den Schauspieler aus Burbach war es der erste Flug in einem offenen Flugzeug. Diese Herausforderung war für ihn durchaus ein entscheidender Punkt, bei dem Projekt überhaupt mitzumachen, sagte er mit einem Lächeln in der Talkrunde nach dem Film. Und er bekannte auf Nachfrage, dass er bei dem Flug schon aufgeregter war als er es bei einem Auftritt auf der Bühne des Burgtheaters in Wien ist, wo er regelmäßig zu sehen ist.

Filmemacher Alexander Fischbach berichtete in der Talkrunde, dass er sich schon lange mit der Idee eines Siegen-Wittgenstein-Films beschäftigt hat, ihm allerdings die finanziellen Mittel
zur Verwirklichung fehlten. Als er 2015 beim Kreis um Unterstützung bat, rechnete er eigentlich mit einer Absage, um das Projekt für sich dann endgültig zu beerdigen. Dass Andreas Müller dann tatsächlich finanzielle Unterstützung zusicherte, war für Alexander Fischbach eine große Überraschung. Für den Landrat passte die Anfrage dagegen perfekt in
die Zeit. Denn der Film wurde Teil des Jubiläumsprogramms „200 Jahre Kreise Siegen und Wittgenstein“, das in 2017 gefeiert wurde. „Dass der Film ein bisschen länger brauchen würde, war uns von Anfang an klar, dass es aber fünf Jahre werden würden, eher nicht. Schließlich kamen aber Corona und das große Waldsterben dazwischen, was die Arbeiten am Film noch einmal verlängert haben“, so der Landrat. Und dass die Dreharbeiten zum Film viele Anrufe bei der Polizei ausgelöst haben, konnte Alexander Fischbach in einer kleinen Anekdote auch noch berichten: Für die Aufnahmen mit Markus Hering in der Emmi wurde der Doppeldecker für viele Stunden von einem Helikopter begleitet. „Das hat offenbar viele verunsichert, die die 110 wählten und den Beamten
berichteten: ‚os Emmi wird von einem Hubschrauber verfolgt!‘“ Jetzt, nach der Premiere, soll „Siegen-Wittgenstein von oben – Echt vielfältig.“ einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden, kündigte der Landrat am Ende des Abends an. So sind jetzt drei weitere, kostenfreie Kinovorführungen terminiert:

 Mittwoch, 2. November 2022, 20:00 Uhr, Residenz-Kino-Center, Bad Laasphe
 Sonntag, 6. November 2022, 18:00 Uhr, Viktoria Filmtheater, Hilchenbach Dahlbruch
 Sonntag, 13. November 2022, 18:00 Uhr, Heimhof-Theater, Burbach

Für alle Vorstellung gibt es wieder keine Karten zu kaufen, sondern nur zu gewinnen: Sie
werden erneut vom Kreis verschenkt, per Verlosungen über die Medien und über die Social-
Media-Kanäle des Kreises.
Darüber hinaus können sich auch Schulen, die die entsprechende technische Ausstattung für
eine Filmvorführung z.B. in der Schulaula haben, gerne wegen einer Vorstellung beim Kreis
melden.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]