Gemeinde investiert 455.000 Euro in neues Feuerwehrfahrzeug

(ws/bu) Burbach 20.10.2022 | Aus zwei mach eins. Die Burbacher Feuerwehr hat das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und den Rüstwagen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Immerhin hatten sie schon 25 bzw. 19 Jahre auf dem Buckel. Ersetzt werden sie durch das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – kurz: HLF 20 – von Rosenbauer auf einem MAN-Fahrgestell. Für die Neuanschaffung griff die Gemeinde Burbach tief in die Kasse.

455.000 Euro kostete das in Advanced Technology (AT) ausgeführte, also auf neuester und innovativster Technik basierende Fahrzeug. Rathaus und Politik senden damit wiederholt ein Zeichen an die Bevölkerung sowie die engagierten Kameradinnen und Kameraden, wie viel der Gemeinde der Brandschutz
wert ist. In geselliger Runde wurde der neue „Star“ in der Fahrzeughalle unter musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug Burbach der Feuerwehr vom Löschzug Burbach offiziell entgegengenommen. Unter den Gästen mischten sich auch Kreisbrandmeister Bernd Schneider, Vertreter der benachbarten Einheiten, Pfarrer Martin Ditthardt sowie Ratsmitglieder, Freunde, Gönner und Sponsoren. Bürgermeister Christoph Ewers war es eine Freude, dem Leiter der Burbacher Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Markus Schwarze, sowie Einheitsführer Tim Weber den symbolischen Fahrzeugschlüssel zu übergeben.

„Der vielfältige und unermüdliche Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren in den Dörfern ist nicht nur eine tragende Säule des ehrenamtlichen Engagements in Burbach, sondern ein unschätzbar wertvoller Dienst an den Menschen der Gemeinde. Die Kameradinnen und Kameraden setzen im Ernstfall ihr Leben aufs Spiel,
um das Leben anderer zu retten. Für diesen selbstlosen Mut zollen wir ihnen in Burbach großen Respekt“, betont Bürgermeister Ewers die Bedeutung einer engagierten Wehr. Ziel in der Gemeinde sei es daher, den Einheiten die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten. „Da ist das Ding!“, freute sich Tim Weber frei nach Oliver Kahn. Der Einheitsführer dankte der Verwaltung und dem Rat für die gute Zusammenarbeit.

Vor allem aber richtete er seinen Dank an die Kameradinnen und Kameraden des Planungsteams, die maßgeblich dazu beigetragen hatten, die Ausstattung und Beladung des HLF 20 mitzuplanen. Zwar sind die Fahrzeuge größtenteils standardisiert, können aber dennoch in vielen Bereichen flexibel an die Bedürfnisse und Anforderungen der lokalen Wehren angepasst und entsprechend ausgestattet werden. So flossen neben den hohen technischen Standards im Werk noch viel Erfahrung aus den Einsätzen vor Ort und weitsichtige Planung des Burbacher Löschzuges in das Fahrzeug ein, um es sinnvoll zu ergänzen. In seiner Doppelfunktion ist künftig das HLF 20 das erstausrückende und wichtigste Fahrzeug der Einheit. Markus Schwarze ordnete die Neuanschaffung in den übergeordneten Kontext ein und bedankte sich daher bei der Kommune nicht nur für die Investition in das neue Fahrzeug, sondern darüber hinaus für die konstruktive Zusammenarbeit bei der erfolgreichen Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans der Gemeinde im vergangenen Jahr. Pfarrer Martin Ditthardt betonte in seinem Grußwort den Teamgedanken innerhalb der Feuerwehr.

Jedes Teammitglied trage durch seine oder ihre von Gott gegebenen Fähigkeit und Talente zum Erfolg der Einheit bei.

Bürgermeister Christoph Ewers übergab den symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Leiter der Burbacher Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Markus Schwarze, und Einheitsführer Tim Weber (v.l.). Foto: Freiwillige Feuerwehr Burbach/Lutz Schäfer

Die Einheit Burbach feierte den „Neuzugang“ mit Vertretern der benachbarten Einheiten sowie Gästen und Ratsmitgliedern. Foto: Freiwillige Feuerwehr Burbach/Lutz Schäfer Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – kurz: HLF 20 – von Rosenbauer auf einem MAN-Fahrgestell ersetzt das ausgediente Tanklöschfahrzeug und den Rüstwagen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Burbach/Lutz Schäfer

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]