Hilchenbach is(s)t bunt!

(wS/hi) Hilchenbach 10.10.2022 | Hilchenbach is(s)t bunt!

„Das haben wir vergangenen Sonntag gezeigt. Am 2. Oktober fand im und um den neuen Begegnungs- und Ankommenstreffpunkt (auch als „Rondell“ bekannt) auf dem Parkdeck des Gerberparks unsere Veranstaltung „Hilchenbach is(s)t bunt!“ mit einem ausgiebigen Buffet aus selbstmitgebrachten Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Landesküchen statt“, berichtet Verena Simonazzi von dem gelungenen Ereignis.

Von afghanischen, arabischen, armenischen, über deutschen, griechischen und pakistanischen, syrischen und ukrainischen traditionellen süßen und herzhaften Speisen, gab es eine große Auswahl an Salaten, Reis- und Fleischgerichten, gefüllte Weinblätter, Falafel sowie Kuchen, Dattelkugeln, kleinen Törtchen und Baklava.

Das regnerische Herbstwetter hat die vielen interessierten Hilchenbacherinnen und Hilchenbacher nicht davon abgehalten die gemeinsam geplante Veranstaltung „Hilchenbach is(s)t bunt!“ zu besuchen, etwas zu dem reichhaltigen Buffet beizutragen und davon zu kosten. Eine Besucherin teilte dem Organisationsteam sogar mit, dass sie viele unterschiedliche Köstlichkeiten probiert hat und ihr alles sehr gut geschmeckt hat!

Angelehnt an das „Interkulturelle Fest“ 2019 am Bernhard-Weiss-Platz in Dahlbruch, bei welchem es bereits ein internationales Buffet gegeben hat, konnte diesmal ein noch größeres Buffet mit vielen unterschiedlichen Gerichten auf die Beine gestellt werden. Ohne die Unterstützung der Gruppe aus ehrenamtlich Engagierten in der Integrationsarbeit Karola Freudenberg, Gisela Glaubitz, Mechthild Schäfer und Mongi Zoghlami wäre diese Veranstaltung, in dieser Form gar nicht möglich gewesen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Band „Hakuna Matata“ begleitet. Diese spielte über den Tag verteilt ihre selbstgeschriebenen rhythmischen Stücke. Die eingängigen Melodien aus Drums, Querflöte und Oboe, Bass und Perkussion rundeten die Veranstaltung ab und regten einige der Besucher zum Mittanzen an. Insbesondere die Frauen im Rondell gaben ihre rhythmischen Tanzkünste zum Besten.

Für die zahlreichen Kinder gab es viel zu entdecken. Vor allem die Riesenseifenblasen mit Gisela Glaubitz waren trotz des Regens ein voller Erfolg. Ebenso der selbst gebaute Basketballkorb des ehrenamtlichen Helferes Mongi Zoghlami, zauberte den Jungen und Mädchen ein Lächeln ins Gesicht. Leonie Sommerfeld verwandelte die Kinder beim Kinderschminken in zauberhafte Schmetterlinge, wilde Tiere und kleine Monster.

Was auf einer solchen Veranstaltung natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine Fotobox für witzige und schöne Erinnerungen. Mechthild Schäfer und Karola Freudenberg stellten dafür verschiedene Verkleidungen, Accessoires und Perücken aus ihrer Sammlung den Gästen zur Verfügung.

Als weiteres Highlight und Abschluss des schönen Sonntagnachmittags faszinierte Frank Neuser aus Kreuztal, das Publikum mit seiner Jonglier- und Feuer-Show. Mit dabei sein Sidekick Professor Laser. Zusammen zeigten sie ihre lustigen Jonglier-Künste, bei welchen die kleinen Gäste wunderbar mit eingebunden wurden. In allem zusammen war es eine actionreichen Show Feuershow. Die kleinen und großen Gäste kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. So wurde im Anschluss auch lautstark nach einer Zugabe verlangt.

Gegen 16:00 Uhr, am Ende der Veranstaltung, verabschiedeten sich glückliche Gäste mit müden Kinder und bedankten sich herzlich für den tollen Tag.

„Auch für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wir erhoffen uns, dass unser neuer Begegnungsort „Am Rondell“ auf dem Parkdeck des Gerber Parks noch bekannter wird. Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Gästen bedanken, die unsere Veranstaltung besucht und etwas mitgebracht haben sowie auch nochmal bei unserem Organisationsteam! Vielen Dank, dass wir zeigen konnten, wie bunt Hilchenbach ist“, bedankt sich Verena Simonazzi.

Traditionelle Speisen bei „Hilchenbach is(s)t bunt“

Frank Neuser (l.) und sein Sidekick Professor Laser (r.)

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]