Hilchenbacher Mondscheinmarkt und Markt der schönen Dinge am 22. und 23. Oktober

(wS/red) Hilchenbach 14.10.2022 | Am 22. Oktober erstrahlt Hilchenbach wieder in vollem Glanz, wenn der Mondscheinmarkt Gäste aus nah und fern in die Stadt am Rothaarsteig lockt. Mit Unterstützung des NRW-Förderprogramms „Neustart miteinander“ hat der Aktionsring Hilchenbach e.V. wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Bereits zum sechsten Mal verwandelt sich die Hilchenbacher Stadtmitte mit farbig beleuchteten Fachwerkfassaden und Leuchtskulpturen in eine stilvolle Kulisse für einen herbstlich-kulinarischen Markt im Mondschein. Am Samstag zwischen 17 und 23 Uhr bieten verschiedenste Händler ihre Ware an und locken mit Kunsthandwerk, herbstlicher Dekoration und kulinarischen Köstlichkeiten. Neben Schmuck, Selbstgenähtem, Holzkunst, Floristik, Dekoration und vielem mehr werden Delikatessen wie Käse, Wein, Spirituosen, Kräuter, Tee und Feinkost angeboten. Auch gastronomische Stände dürfen nicht fehlen und sorgen mit einer breiten Auswahl für das leibliche Wohl. Mit dabei sind auch Hilchenbacher Einrichtungen und Vereine wie zum Beispiel die Messdiener der katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus Keppel mit ihren leckeren Reibekuchen, die AWO-Kindertagesstätte Vormwald mit Waffeln, Kaffee und Kuchen sowie der Kleintierzuchtverein Helberhausen mit dem beliebten „Pommeswagen“. Erstmals ist auch die neu gegründete Bürgerstiftung Hilchenbach mit einer Mondscheinbar vertreten.

Ein atmosphärisches Rahmenprogramm aus Licht und Feuer darf nicht fehlen: Ein Highlight für Groß und Klein ist die Feuershow der Feuertänzerin saguna, die um 19 Uhr und um 21 Uhr vor dem Rathaus auftritt. Über das Marktgelände verteilt stehen Feuertonnen, die für heimelige Stimmung sorgen und an denen man sich bei kälteren Temperaturen auch mal aufwärmen kann. Und auch die Gerichtswiese an der Wilhelmsburg wird in stimmungsvolles Licht getaucht: mit vielen kleinen Lichtern wird ein Kerzen-Labyrinth erstellt, durch das die Besucher nach Lust und Laune wandeln können.

Zur großen Freude vieler Heißluftballonfans gibt es auch wieder ein nächtliches Ballonglühen mit dem Ballon-Sport-Club Hilchenbach. Die Vereinsmitglieder lassen ihren Heißluftballon bei gutem Wetter ab 20 Uhr vor der Evangelischen Kirche aufsteigen. Am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr zeigt der Verein im Ratssaal des Rathauses zudem einen Film über seine lange Vereinsgeschichte mit vielen sehenswerten Luftaufnahmen der Ballonfahrten.

Doch nicht nur das: Den ganzen Abend über verzaubert die leuchtende Stelzenläuferin marion Akkordeon die Besucher mit sphärischen Klängen und freche außerirdische Lichtwesen treiben ihren Schabernack. Die Gebrüder Beume sind mit einem Stand unter dem Motto 20er Jahre vertreten und geben Lieder aus dem goldenen Zeitalter zum Besten. Nachtwächter Johann nimmt interessierte Besucher mit auf eine abendliche Führung rund um den Hilchenbacher Marktplatz. „Lassen Sie sich die gruseligen Anekdoten um die Geschichte der Stadt und ihre Nachtwächter nicht entgehen“, macht Organisatorin Kerstin Broh vom Aktionsring Hilchenbach neugierig. Die beiden kostenlosen Führungen mit Michael Thon starten um 20 Uhr und um 21 Uhr vor der Wilhelmsburg.

Kürbisschnitzen für Kinder

Auch für die Kleinen wird kurz vor Halloween etwas zum Mitmachen und Mitnehmen angeboten: Von 14 bis 19 Uhr stehen Kürbisse bereit, die die Kinder unter erfahrener Anleitung aushöhlen und in ein schön-schauriges Kürbisgesicht verwandeln können. Mit Kerzen ausgestattet werden die „Kürbisgesichter“ dann auf dem Marktplatz ausgestellt. Damit sie den Kindern auch zuhause noch Freude bereiten, können sie am Sonntag wieder abgeholt werden. Eine Anmeldung für diese Aktion ist bei der Stadt Hilchenbach unter Telefon 02733/288-136 oder per E-Mail an touristinfo@hilchenbach.de erforderlich.

Wilhelmsburg, Geschäfte und evangelische Kirche als Anziehungspunkte

Zum ersten Mal seit den Corona-Beschränkungen ist auch die Wilhelmsburg wieder bis in die Abendstunden hinein geöffnet. Dort erwarten die Besucher viele weitere Händler. Unter dem Motto „Filigrane Handarbeiten“ ist hier ein feines Angebot an Selbstgenähtem und Gestricktem, handgemachtem Schmuck, Karten und Papierarbeiten, Teddybären, Wolle und weiteres sensibles Kunsthandwerk zu finden. Passend zum Thema präsentiert eine Spinnerin mit einem echten Spinnrad ihr altertümliches Hobby. Im Dachgeschoss der Wilhelmsburg gibt es ein ganz besonderes literarisches Angebot für die Jungen und Junggebliebenen unter den Besuchern: Geschichtenerzählerin Gwendith erzählt zwischen 18 und 21 Uhr Märchen rund um die Themen Spindel und Vollmond. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch einige Händler rund um den Hilchenbacher Marktplatz haben sich etwas einfallen lassen und haben von 18 bis 22 Uhr zum „Moonlightshopping“ geöffnet. Vor dem Schuhgeschäft „Laufgut Hassler“ halten die Hilchenbacher Schlossberg-Raubritter ein zünftiges Ritterlager ab und in der Buchhandlung „Bücher buy Eva“ findet eine Weinverkostung statt.

Mit der „Guten-Abend-Kirche“ steuert auch die evangelische Kirchengemeinde Hilchenbach einen interessanten Programmpunkt bei. Von 18 bis 22 Uhr wird direkt oberhalb des Marktgeschehens ein Rückzugsort aus der hektischen Welt geboten: Unter dem Motto „Begegnungen“ erwartet die Besucher in der meditativ beleuchtete Kirche eine Atmosphäre der Ruhe und Besinnung: Worte und Musik für Herz und Seele ‑ einfach da sein und Kraft schöpfen. Die Kirchengemeinde gestaltet das Programm so, dass man jederzeit dazukommen und wieder gehen kann.

Markt der schönen Dinge am Sonntag

Am Sonntag, dem 23. Oktober, von 11 bis 17 Uhr wird die Veranstaltung unter dem Namen „Markt der schönen Dinge“ auf dem Marktplatz sowie in der Wilhelmsburg weitergeführt. Alle Stände und kulinarischen Genüsse sind auch bei Tageslicht sehr zu empfehlen.

Ab 13 Uhr treiben fröhliche Fabelwesen ihr Unwesen auf dem Marktplatz und Straßenmusiker werden für beste musikalische Unterhaltung sorgen. Und auch sonntags werden die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen: Mädchen und Jungen können sich beim Kinderschminken mit gruseligen Halloweengesichtern oder filigranen Elfenflügeln bemalen lassen. Ralf Sohler modelliert bunte Ballonfiguren, die anschließend mit nach Hause genommen werden können.

Um 14 und um 15 Uhr lädt das Kindertheater „Pauline kann alles“ auf die Gerichtswiese an der Wilhelmsburg ein. Kleine Besucher zwischen 4 und 10 Jahren werden für etwa 20 Minuten in die wunderbare Welt der Clownerie entführt.

Der Aktionsring Hilchenbach freut sich auf viele Besucher dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]