Siegen bei den „Aufsteigern des Jahres“

(wS/red) Siegen 14.10.2022 | Siegen hat sich im aktuellen „Smart City Index“ des Bitkom e.V. in der Gesamtplatzierung um 17 Plätze verbessert und zählt damit laut dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche zu den „Aufsteigern des Jahres“ (Platz 58 in der Gesamtrangliste). Verglichen werden hierbei die 81 Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Der Index misst anhand von insgesamt 133 Kriterien, die in fünf Themenfelder aufgeteilt sind, wie „smart“ Deutschlands Großstädte sind.

„Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die allgemeinen, aber auch die finanziellen Rahmenbedingungen der in dem Ranking verglichenen Städte sind, so können wir mit dem Aufstieg zufrieden sein. Es zeigt, dass wir uns mit unserer Smart City Strategie auf dem richtigen Weg befinden und ermutigt uns mit viel Engagement diesen Weg weiter zu gehen“, so Bürgermeister Steffen Mues.

Laut Bitkom gab es bei keiner der betrachteten Städte Rückschritte. Überall ist das Niveau gestiegen, so dass die Abstände kleiner wurden und die dem Thema eigene Dynamik auch innerhalb der Rangliste für viel Bewegung sorgte.

Besonders punkten konnte Siegen im Themenfeld Gesellschaft (Platz 25). Der Information und Beteiligung der Öffentlichkeit misst die Stadt Siegen seit langem eine wichtige Rolle zu und nutzt hierfür auch immer neue Kanäle beziehungsweise Instrumente, wie etwa seit Anfang 2022 ein spezielles Online-Beteiligungsportal. Aber auch der Einsatz der Bürgerinnen und Bürger in privaten oder wissenschaftlichen Projekten wie zum Beispiel FabLabs, Coworking Spaces und Start ups für den lokalen Handel, tragen nach Ansicht der Verantwortlichen zu dem sehr guten Platz 25 im Themenfeld Gesellschaft bei.

Im Themenfeld Verwaltung, bei dem das Thema Digitalisierung seit längerer Zeit abteilungsübergreifend im Mittelpunkt der städtischen Bemühungen steht, hat sich das große Engagement durch den Sprung um 17 Plätze nach oben ebenfalls ausgezahlt (Platz 49). Eine Schlüsselrolle nimmt dabei das Siegener Serviceportal ein, mit dem mehr und mehr Dienstleistungen der Stadtverwaltung bequem von zu Hause aus erledigt werden können.

Mues: „Angesichts der Tatsache, dass sich unter den Vergleichsstädten auch die ganz großen deutschen Metropolen wie Berlin, Hamburg, München, Köln und so weiter befinden, hat sich Siegen beachtlich geschlagen.“ Hinzu komme, dass kreisangehörige Städte ohne eigene Stadtwerke und Verkehrsbetriebe, mit denen man „punkten“ könnte, in dem Index eher die Ausnahme bilden. So landeten die Siegener letztendlich beim Themenfeld Mobilität auf Platz 48, wobei Maßnahmen wie beispielsweise die Einführung von intelligenten Ampeln, die bedarfsgerecht den Verkehr steuern, oder von Sharing-Angeboten wie das E-Bike-Angebot von Velocity-Siegerland Anerkennung fanden. Auch der Anteil der E-PKW gemessen an den insgesamt von den Bürgerinnen und Bürgern zugelassenen PKW fließt in die Bewertung mit ein und hat Einfluss auf die Bewertung im Themenfeld Energie & Umwelt (Platz 71).

Siegen zählte zu den ersten Großstädten Deutschlands, die flächendeckend mit schnellem Internet ausgestattet worden sind und auch ein starkes flächendeckendes Mobilfunknetz haben. Dieser Vorsprung soll nun durch Glasfaser und flächendeckende 5G-Abdeckung wieder eingefahren werden. Insbesondere die Siegener Wirtschaftsförderung steht dazu bereits den potentiellen Infrastrukturbetreibern mit Rat und Tat zur Seite. Zwei der drei großen Mobilfunkanbieter ermöglichen bereits eine breite 5G-Mobilfunkabdeckung. In Sachen Glasfaser wurde der erste Siegener Stadtteil bereits erschlossen und weitere sollen folgen.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]