Statt Altenheim e.V. feiert Herbstfest

(ws/sa) Siegen 25.10.2022 | Am Samstag, den 22.10.2022 fand von 11-17 Uhr nach jahrelanger coronabedingter Pause bei Statt Altenheim e.V. endlich wieder ein Tag der offenen Tür in Form eines Herbstfestes statt. Eigentlich sind solche Festivitäten bei Statt Altenheim e.V. zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden, sodass Angehörigennachmittage, Tage der offenen Türen, Weihnachtsfeiern für Gäste Klienten, Mieter und Angehörige, einfach dazu gehören. Der gemeinnützige Verein freute sich deshalb umso mehr, dass zahlreiche Besucher erschienen sind und der Tag sehr gut gelungen war und feierte diesen Anlass mit einem Sektempfang. Auch die Unterstützung war erstaunlich. So konnte ein Auffrischungsangebot für die Coronaimpfung durch das Team der Praxis Jabbour für alle Besucher angeboten und durchgeführt werden.

Des Weiteren waren die ambulante ökumenische Hospizhilfe e.V., sowie die Avita Apotheke mit zahlreichem Informationsmaterial und der Möglichkeit einer Beratung unterstützend vor Ort. Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit an einem Demenzparcours der Alzheimer Gesellschaft Siegen-Wittgenstein e.V. teilzunehmen, um zu testen, wie sich die Symptome einer Demenz auswirken und anfühlen. Die Simulation führt durch einen ganz normalen Tag und hält tägliche Aufgaben bereit, wie etwa das Ankleiden oder das Abendessen. Das Verständnis für Verhaltensweisen und Gefühle des Anderen wird durch das Erleben des eigenen Unvermögens gefördert. Auch die Tovertafel- der Zaubertisch aus den Niederlanden von Statt Altenheim e.V,. kam bei den Besuchern sehr gut an, welche sonst von den Gästen der Tagespflege genutzt wird. Tovertafel ist eine Spielekonsole, die für den Einsatz im Gesundheitswesen entwickelt wurde. Ein Beamer projiziert verschiedene Spiele auf eine Unterlage. Die farbenfrohen Projektionen reagieren auf Hand- und Armbewegungen und die Beteiligten können mit dem Licht spielen. Durch verschiedene „Foto- Aktionen“ konnten die Besucher sich eine Erinnerung an diesen Tag mitnehmen.

So konnte man sich mit einem alten VW- Bulli oder als Teilnehmende des Oktoberfestes fotografieren lassen. Zahlreiche Gewinne konnte man bei einem selbst gestalteten Würfelspiel erzielen und erhielt zeitgleich einen guten Überblick über regionale Angebote für Menschen mit Demenz und pflegebedürftige Menschen aus der Region Siegen. Auch Fachliteratur und Beschäftigungsangebote zu diesen Themen konnten vor Ort getestet werden. Für das leibliche Wohl sorgte ein außergewöhnliches Kuchen- und Salatbuffet, welches die Gerichte von überall aus der Welt repräsentierte. Wir freuen uns sehr, dass an dem Tag zahlreiche Spiele, Kleidungsstücke und Geld für die beiden Familien aus Siegen gesammelt werden konnten, die bei einem Wohnungsbrand alles verloren haben und freuen uns sehr darüber, diese Sachen überreichen zu können. Alles in allem war es ein gelungener Tag.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]