Workshop der Fritz-Busch-Musikschule: Musikschüler starteten mit Bodypercussion in Herbstferien

(wS//si) Siegen 18.10.2022 | Für rund 40 Schülerinnen und Schüler der städtischen Fritz-Busch-Musikschule begannen die ersten drei Tage der Herbstferien mit einer besonderen Musikfreizeit: Im Angebot des Musikschul-Workshops war ein Mix verschiedener musikalischer Genres und Stilrichtungen in unterschiedlichen Instrumentalensembles. Vorbereitet hatten die Musikfreizeit Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begann die Musikfreizeit singend mit einem Swing-Kanon. Dann konnten sie sich aussuchen, ob sie improvisieren, die Töne des Flageolett ergründen oder Pop-Arrangements erarbeiten wollten. In den unterschiedlichen Formationen Cello, Streicher, Bläser und im gemischten Ensemble kam jeder Instrumentalschüler auf seine Kosten. Ob Improvisation in der Alten Musik oder Jazz, Pop, Neue Musik oder alle gemeinsam im Orchester mit Chor: Die Freude am gemeinsamen Musizieren stand bei allen im Vordergrund.

Höhepunkt des Workshops war der Abschlusstag mit dem Wiener Profidrummer Richard Filz. Finanziert vom Förderverein der Musikschule, wurde der ganze Körper beim Aktiv-Workshop „Bodypercussion“ zum Klang- und Rhythmusinstrument. „Die verschiedenen Bodypercussion-Klänge und Rhythmen machten den Jugendlichen Lust auf weitere gemeinsame musikalische Herausforderungen“, sagte Linda Löbbecke, stellv. Leiterin der Musikschule, abschließend.

Der Profidrummer Robert Filz bereicherte die Musikfreizeit der Fritz-Busch-Musikschule mit seinem besonderen Bodypercussion-Workshop. (Foto: Stadt Siegen)

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]