Höher, schneller, weiter beim Parkrockcontest in Hilchenbach

(wS/hi) Hilchenbach 07.11.2022 | Endlich war es soweit! Beim Parkrockcontest im Dirtbikepark Hilchenbach konnten Biker ihre Talente auf dem Fahrrad präsentieren, zu dem die Parkrocker des PUSH e.V. eingeladen hatten.

Das Projekt fördert in diesem Jahr die Beteiligung von Jugendlichen im Dirtbikepark und hat bereits verschiedene Aktionen durchgeführt.
Unter der Leitung von Fabian Dicke und Fabian Hirsch wurde die Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Beim Contest gingen über 20 Jugendliche aus Hilchenbach und Umgebung motiviert an den Start. Der jüngste Teilnehmer mit vier Jahren, Wallace, absolvierte mit voller Konzentration den Pumptrack ohne Sturz, dafür gab es „Standing Ovation“ und viel Anerkennung.  Auf dem Programm standen drei Disziplinen: der „Pumptrack- Contest“, „Best-Line-Contest“ und „Best-Trick-Contest“. Beim Pumtrack-Rennen mussten die Biker den wellenförmigen Parcours schnellstmöglich absolvieren, ohne in die Pedale zu treten. Am schnellsten schaffte das Davon Jinasa, 15 Jahre, aus Lennestadt.

Beim „Best-Line Contest“ durften die Fahrer auf einer Strecke mit vier Sprüngen ihre coolsten Moves in zwei Durchläufen zeigen. In der Altersklasse bis 16 Jahren
konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer Tricks wie „Tuck-No-Hand“ bestaunen, dabei werden beide Hände kurz vom Lenker genommen und ausgestreckt. Mika Kaiser, 12 Jahre, aus Bad Berleburg zeigte einen sauberen „Three-Sixty“ und gewann damit diesen Wettbewerb für sich. In der Altersklasse bis 23 Jahren staunten die Besucherinnen und Besucher über „Backflips“, Three-Sixty-Barspin (Truckdriver), oder „Seven-Twentys“, also zwei Drehungen um die eigene Achse. Am besten machte dies Fabian Hirsch, 19 Jahre, aus Hilchenbach.

Den letzten Wettbewerb „Best Trick“ konnte Johannes Pfeil, 23 Jahre, aus Siegen für sich entscheiden. Er zeigte mit dem Backflip den schwierigsten Trick des Tages.
Als „Judges“ wurde der Parkrock-Contest bewertet und kommentiert unter anderem von Chris Erik Kühn und Mads Jona Hommert, die zum 5-köpfigen Jury-Team gehörten.

Für die Gewinner lockten tolle Preise, die von Herstellern und Dienstleistern aus der Bike-Szene gesponsert wurden, wie Daffy-Boards, Mountainbike-Rider-Magazin, Bikepark Winterberg und Rose Bikes. Mitglieder des PUSH e.V. sorgten rund um den Wettbewerb um die Versorgung mit Getränken und Barbecue vom Grill.

Für die wichtige und fachkundige „Erste Hilfe“ sorgten zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK Hilchenbach, wofür sich der PUSH e.V. herzlich bedankt.

Fotos: Stadt Hilchenbach

 
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]