Siegener Heimat-Preis 2022: Erster Platz für Quartier-Projekt „Gemüse sucht ein Zuhause“

(wS/si) Siegen 03.11.2022 | Seitens der Stadt Siegen wurde gestern (Dienstag, 25. Oktober) in der Siegerlandhalle zum insgesamt vierten Mal der Siegener „Heimat-Preis“ für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement verliehen.

In diesem Jahr ging der Preis an drei Vereine und Initiativen für ihre Projekte: an die Initiative „Lebensmittel Teilen e.V. – Gemüse sucht ein Zuhause“ (1. Platz), an die Heimat- und Verschönerungsgruppe im Volksverein Niederschelden e.V. (2. Platz) sowie an das Projekt „baublog.siegen“ von Felix Höfer (3. Platz).

Der erste Preisträger „Lebensmittel Teilen e.V. – Gemüse sucht ein Zuhause“ sei wieder ein Projekt, so Bürgermeister Steffen Mues in seiner Laudatio, „das im Stadtteil Hammerhütte beheimatet ist – was mich ganz besonders freut!“ Denn der frühere „Hinterhof“ entwickle sich mehr und mehr zu einem bunten Quartier, getragen von großem bürgerschaftlichen Engagement quer durch alle Gesellschaftsschichten, Herkunftsländer, Konfessionen und Lebensentwürfe. „Hier wird Toleranz gelebt!“, betonte Mues.

Was im März 2020 mit 50 Gemüsepflanzen, verteilt von der Initiative „Siegen isst bunt“ unter dem Motto „Gemüse sucht ein Zuhause“ begann, ist zu einem Vorzeigeprojekt in Sachen Nachbarschaftshilfe und darüber hinaus geworden. Die Initiative erhielt für ihr Engagement ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.

Der zweite Platz mit immerhin 1.500 Euro ging an die Heimat- und Verschönerungsgruppe im Volksverein Niederschelden e.V. für das Projekt „Modernisierung Heimatmuseum Niederschelden“. Über 3.000 Arbeitsstunden investierte das Team um den Vorsitzenden Friedrich Schmidt in die umfassende Modernisierung in Eigenleistung So wurde das Museum auch didaktisch und museumspädagogisch modernisiert.

Den dritten Platz mit 1.000 Euro belegt das Projekt „baublog.siegen“ von Felix Höfer. Der Preisträger erstellte im März 2020 im Sozialen Netzwerk Instagram den Account baublog.siegen, mit dem Ziel, aktuelle städtebauliche Entwicklungen zu dokumentieren.
Dabei habe er es mit neuen technischen und künstlerischen Möglichkeiten geschafft, Siegen als die Stadt darzustellen, die sie heute ist: eine moderne Universitätsstadt voll
urbanem Leben, die sich immer weiterentwickelt. Bürgermeister Steffen Mues: „Der baublog.siegen ist ‚Stadtwerbung‘ im besten Sinne!“ – und sei damit eine gelungene und geschätzte Ergänzung des eigenen Engagements der Stadtverwaltung in den Sozialen Medien.

Über die Vergabe des Heimat-Preises der Universitätsstadt Siegen hatte auch in diesem Jahr eine Jury entschieden, die aus Bürgermeister Steffen Mues und je einer Vertreterin oder einem Vertreter der Ratsfraktionen bestand. Beratend unterstützt wurde sie dabei von Kulturdezernent Arne Fries, Stadtbaurat Henrik Schumann sowie Astrid Schneider als Leiterin der städtischen Kulturabteilung.

Da die Förderung des Heimatpreises mit insgesamt 5.000 Euro im Rahmen des Landesprogrammes „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW in diesem Jahr ausläuft, wird die Jury dem Rat der Stadt Siegen empfehlen, den Siegener Heimat-Preis weiterhin in städtischer Regie auszuloben. Denn das Ziel, die lokale und regionale Identität und somit auch „Heimat“ zu stärken, wird auch für die Zukunft nicht an Bedeutung verlieren.

Drei Siegener Initiativen und Projekte zeichnete Bürgermeister Steffen Mues (links) zusammen mit Stadtrat Arne Fries (rechts) jetzt mit dem „Siegener Heimat-Preis“ aus (Foto: Stadt Siegen).

 

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]