Skifreunde Hüttental im Ahrtal

(wS/sh) Siegen 06.11.2022 | Fast 50 Mitglieder und Gäste der Skifreunde Hüttental konnte Reiseorganisator und Vorstandsmitglied Hans Pientak zum Tagesausflug mit dem Partnerbusunternehmen Schulz aus Schmallenberg nach Dernau im Ahrtal begrüßen.

Die dortige Ankunft ließ erahnen in welchem Ausmaß das extreme Hochwasser des letztjährigen Sommers seine Spuren hinterlassen hatte.

Im Nahbereich der Ahr waren viele Gebäude aufgrund ihrer starken Schädigung noch nicht wieder bewohnt oder geschäftlich genutzt.

An vielen Stellen jedoch war der Wiederaufbau im Gange oder bereits weitgehend abgeschlossen. So auch im historischen Weingut des skibegeisterten Winzers Volker Riske, der als Gastgeber die Skifreunde über den Rotweinwanderweg führte und viel Wissenswertes über den Weinanbau und die besondere topografische Lage sowie die klimatisch günstigen Bedingungen in Dernau und im Ahrtal berichtete.
Dabei konnten die Teilnehmer bei herrlichen landschaftlichen Panoramen die vielfältigen Weinsorten ebenso kosten wie anschließend im Fasskeller des Weingutes. Bei der rustikalen und deftigen Winzerbrotzeit sorgte eine kleine Blaskapelle aus dem Münsterland für musikalische Unterhaltung und beste Stimmung.
Die Musikgruppe ist seit über einem Jahr im Ahrtal an den Wochenenden ehrenamtlich unterwegs und sammelt bei ihren Auftritten sehr erfolgreich und in beachtlichem Umfang Spenden für den Wiederaufbau in der Region. Mit vielfältigen und interessanten Informationen aber auch mit einigen nachdenklichen Eindrücken traten die Skifreunde, die bereits im vergangenen Jahr mit einer Spende aus dem Erlös ihres Skibasars eine kleine finanzielle Unterstützung geleistet hatten, am frühen Abend die Heimreise ins Siegerland an.

Foto: Skifreunde Hüttental

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]