Der Frühling kommt – Zum 28. Mal findet die traditionelle Frühlings- und Kunsthandwerker-Ausstellung in Bad Laasphe statt.

(wS/bl) Bad Laasphe 09.02.2023 | Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt. Um Sie in diese zauberhafte Frühlingsstimmung zu versetzen, präsentieren am Samstag, den 25.2.2023 von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 26.2.2023 von 11 bis 17 Uhr über 35 Aussteller ausgesuchtes Kunsthandwerk und Kunstgewerbe im Bad Laaspher Haus des Gastes.

Schon seit vielen Jahren ist der Kunsthandwerkermarkt in Bad Laasphe weit über die Region hinaus bekannt und erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit. Die einzigartige Vielfalt des Angebotes aber auch ganz besonders die Möglichkeit einigen der Aussteller bei der Anfertigung ihrer Arbeiten über die Schulter schauen zu können, Auskunft zu ihrem Schaffen zu erhalten und den ein oder anderen Tipp mit nach Hause zu nehmen, um selbst künstlerisch tätig zu werden oder die eigenen Fertigkeiten weiter auszubauen, machen den Markt zu einer ganz besonderen Ausstellung.

Veranstalter und Gründer des Marktes sind seit 1994 Regina und Thomas Wetter.

Selbst sehr kreativ hat Regina schon früher ihre gefertigten Stücke gerne angeboten. Allerdings gab es damals vor fast 30 Jahren noch nicht sehr viele Kunst und Hobbymärkte in unserer Region, ganz im Gegensatz zum benachbarten Hessen, wo die Landfrauen sehr aktiv waren und Ostermärkte in den Dörfern anboten. Daraus entwickelte sich die Idee, einen eigenen Markt auf die Beine zu stellen. Durch den Kontakt mit anderen kreativen Menschen und durch Ausschreibungen gelang es ihr eine Halle zu füllen und den ersten Frühlingsmarkt 1994 in der Turnhalle in Niederlaasphe durchzuführen. Der Markt war ein großer Erfolg und legte den Grundstein für einen Hobby-Kreativ- Kunsthandwerkermarkt, der über Jahrzehnte zu einer beliebten und gut besuchten Veranstaltung wurde. Aus organisatorischen Gründen ist der Markt 1995 ins Haus des Gastes gezogen und bis heute dortgeblieben. Nicht nur mit einigen Ausstellern hat sich über die Jahre ein sehr gutes Verhältnis entwickelt, auch die reibungslose Zusammenarbeit mit der TKS als Vermieter der Ausstellungsräumlichkeiten hat sich über die lange Zeit sehr gut eingespielt, was mit dazu geführt hat, dass der Markt ab diesem Jahr gemeinschaftlich zwischen Familie Wetter und der TKS veranstaltet wird, wobei die Akquise und Planung weiter in Händen der Initiatoren, das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit bei der TKS liegen.

Natürlich wird auch in diesem Jahr wieder Einiges geboten, was den Zauber des Frühlings einziehen lässt. Originelles wird ebenso vertreten sein wie Klassisches.

So kann man gleichermaßen gespannt sein auf kreative Hobbykunst und qualifiziertes Kunsthandwerk. Die Mischung macht’s. So kann sich der Besucher nicht nur auf Oster- und Frühjahrsmotive in den verschiedensten Formen, Farben und Materialien freuen, sondern auch auf die individuellen Kunstfertigkeiten der Aussteller.

Zu den besonderen Highlights des Marktes gehört sicherlich das alte und seltene Handwerk. Dieses wird im Haus des Gastes unter anderem Bürstenmacher Hans-Wilhelm Hintz aus Marburg, bekannt durchs hessische Fernsehen mit seinem haarigen Werkzeug vertreten.  Der 70-jährige hat das Handwerk von seinem Vater gelernt und gibt es an seine Kinder weiter.

Selbst hergestellte Seifen bietet die Seifensiederin Betty Bösser aus dem Dautphetal an, „Glasfusing“ präsentiert das Atelier Chris Reinelt aus Offenbach. Phantasievolle Unikate entstehen bei dieser Glasverarbeitungstechnik, die ein fast 2200 Jahre altes Verfahren mit einer modernen Technik vereint. Birgit Groth aus Kreuztal demonstriert an ihrem  Stand die Herstellung ihrer eigens gefärbten Wolle am Spinnrad.

Aber auch viele weitere künstlerische Angebote gehören zum Sortiment: Floristik, Töpferarbeiten, Schmuck aus altem Silberbesteck, handgegossene Naturkerzen aus Soja- und Rapswachs, Lederarmbänder, Drechselarbeiten, handgefertigter Modeschmuck, Naturkost, nachhaltige Holz-Deko, Betondeko, Wanduhren aus Fassringen, hochwertige Seidenartikel, selbstgenähte Kleidung und Schmusetücher für Kinder, geschneiderte Taschen, Batikeier in sorbischer Technik, Leucht-kugeln, Gewürze und Kräuter, Acrylbilder, Lederwaren, beleuchtete Kaffeekannen, Etageren, Mandelgebäck und franz. Nougat, und selbstverständlich fehlen auch die traditionellen bemalten Eier zu Ostern nicht.

Wer auch bei sich den Frühling einziehen lassen will, der ist an diesem Wochenende in der Kernstadt genau richtig, um in die bunte Welt aus Frühlings- und Osterdeko einzu- tauchen und durch das umfangreiche kreative Angebot zu stöbern.

Die Frühlings- und Handwerker-Ausstellung öffnet ihre Pforten am Samstag, den 25.02.23 von 13 – 18 Uhr und am Sonntag, dem 26.02.23 von 11 – 17 Uhr.

Der Eintritt ist frei, die Veranstalter und Aussteller freuen sich auf Sie!

Fotos: Tourismus, Kur und Stadtentwicklung Bad Laasphe GmbH

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]