Freudenberg führt das Prädikat „Luftkurort“ weiter und punktet zudem mit Kurpark und Fachwerkkulisse

(wS/fr) Freudenberg 16.02.2023 | Die Gutachten sprechen eine eindeutige Sprache und die Prüfungskommission der Bezirksregierung zeigte sich begeistert: Freudenberg hat bei der Prädikatsüberprüfung mit Luftgüte und zukunftsweisenden baulichen Maßnahmen überzeugt. Somit erfüllt die Stadt die geforderten Voraussetzungen und sichert sich den Fortbestand der staatlichen Anerkennung.

Bürgermeisterin Nicole Reschke und das Tourismus-Team freuen sich über die erfolgreiche Reprädikatisierung. „Das ist ein tolles Aushängeschild sowie eine weitere Motivation für alle Beteiligten, insbesondere für die touristischen Dienstleister und die große Zahl von Ehrenamtlichen, die das Thema Tourismus in Freudenberg unterstützen und vorantreiben“, sagt die Bürgermeisterin.

Nach dem Kurortegesetz wird die Einhaltung der Bedingungen regelmäßig überprüft. Die kurortewissenschaftliche Begutachtung der Luftgüte in Freudenberg als staatlich anerkannter Luftkurort und die Begutachtung von Freudenberg hinsichtlich der bioklimatischen Eignung als Luftkurort konnten mittels Gutachten positiv bestätigt werden.

Die Prüfungskommission zeigte sich zudem begeistert von dem „in den vergangenen Jahren umfangreich sanierten und gartenarchitektonisch anspruchsvoll gestalteten Kurpark, der mit seinen Gesundheits-, Ruhe- und Entspannungszonen“ zum Verweilen einlädt. Das Land NRW unterstützt Freudenberg als anerkannten Luftkurort mit einer jährlichen finanziellen Unterstützung, im Jahr 2023 in Höhe von 50.000 Euro.

Foto: Andreas Trojak / wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]