PKW-Fahrerin kollidiert mit Schulbus – Vollsperrung der L553 zwischen Würdinghausen und Oberhundem

(wS/red) Oberhundem  13.02.2023  Verkehrsunfall auf L553 führt zu größerem Einsatz von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei

(Update ots) Am Montag (13.02.2023) kam es um 11:33 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L553 in Höhe der Ortslage Selbecke. Eine 83-jährige Autofahrerin war in einem Kurvenbereich mit einem entgegenkommenden Omnibus zusammengestoßen.

In dem Omnibus befanden sich zu dieser Zeit zwanzig Schulkinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Durch den Zusammenstoß verletzte sich die 83-Jährige leicht. Vor Ort wurden zunächst acht Kinder rettungsdienstlich betreut. Letztlich wurden zwei der Kinder und die Autofahrerin mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die sechs übrigen Kinder sowie alle anderen Schüler wurden mit einem Ersatzbus zurück zur Schule gebracht und in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Der Busfahrer blieb ebenfalls unverletzt.

Die L553 war während der Unfallaufnahme bis etwa 13:45 Uhr voll gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet. An beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden im unteren bis mittleren fünfstelligen Eurobereich.

(wirSiegen-Erstmeldung) Gegen 11.25 Uhr ereignete sich am Montagvormittag auf der Hauptstraße (L553) zwischen Würdinghausen und Oberhunden ein Verkehrsunfall, der einen größeren Einsatz von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei erforderte. Eine 83-jährige Pkw-Fahrerin kollidierte im Kurvenbereich seitlich mit einem entgegenkommenden Schulbus, in dem neben dem 43-jährigen Busfahrer 20 Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren unterwegs waren.

Die 83-jährige PKW-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Acht Kinder aus dem Bus wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt, brauchten aber nicht ins Krankenhaus. Der 43-jährige Busfahrer blieb unverletzt.

Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die L553 in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Beide Fahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. Am Pkw entstand Totalschaden.

Die Feuerwehreinheiten aus Oberhundem, Kirchhundem und Selbecke waren im Einsatz. Sie kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe und stellten den Brandschutz sicher. Aktuell ermittelt die Polizei zur genauen Unfallursache.





Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]