Siegerländer Weinkonvent unter neuer Führung

(wS/swk) Kreuztal 23.02.2023 | Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag hat sich der bisherige Konventspräsident Wolfgang Narjes nicht mehr zur Wahl gestellt. Vereinsintern hatte er das schon länger angekündigt. Narjes will damit ein Zeichen setzen, um einen notwendigen Verjüngungsprozeß einzuleiten.

Als Nachfolgerin (Konventspräsidentin) wurde die 32-jährige Naima Grebe aus Bad Berleburg gewählt. Sie hat das Winzerhandwerk auf dem Weingut Schloß Lieser (Mosel) erlernt und studiert derzeit Computer Linguistik.
Mit Standing Ovations und einem Blumenstrauß wurde Wolfgang Narjes verabschiedet. Er wird vorerst aber der Führung des Weinkonvents erhalten bleiben, da er in den Beirat wechselt, um einen möglichst harmonischen Übergang gewährleisten zu können. Er sieht auch die Bedeutung des Weinkonvents für das kulturelle Leben in unserer Region und die überregionale Bekanntheit des Vereins.

Der 35-jährige Lukas Beck, Siegen, wurde zum neuen Zeremonienmeister gewählt. Dies Position war seit längerem vakant.

Neben dem Vorstand gibt es den sogenannten Beirat, dem die 7 Vorstandsmitglieder und 7 weitere Personen angehören. Außer Wolfgang Narjes wurden neu in dieses Gremium gewählt: Dietmar Lillpopp, Wilnsdorf, Jürgen Happ, Siegen, Isabell Beck, Siegen, Marco Kopetz, Siegen, und Ingrid Annen, Kreuztal. Als Kassenprüfer wurden Carmen Elsbach (Siegen) und Uschi Maaß (Wilnsdorf) neu gewählt. Gabi Schäfer (Siegen) wird künftig das Fotografieren übernehmen.

Naima Grebe und Wolfgang Narjes freuten sich über den gelungenen Personalwechsel, weil neben dem Verjüngungsprozeß erstmals seit vielen Jahren alle Posten wieder besetzt sind.
Das ermöglicht auch eine bessere Arbeitsverteilung. Immerhin sind von den 14 Beiratsstellen 7 mit neuen Leuten besetzt. Und zählt man die Kassenprüfer und Fotografin dazu sogar 10 neue aktive Personen. Diese Veränderung muß in den kommenden Monaten gestaltet werden.

Das neue Gremium trifft sich Anfang März zu seiner ersten Arbeitssitzung.
Den Rückzug als Präsident begründete Wolfgang Narjes wie folgt:
Warum möchte ich heute den Vorsitz beim SWK abgeben und einen Schritt zurück ins zweite Glied gehen?
Nun, oft ist nicht gut, zu lange an einem Posten „kleben“ zu bleiben, In vielen Organisationen ist die Amtszeit aus gutem Grund begrenzt, denn die Gefahr ist zu groß, daß man sich auf Dauer

  • „häuslich einrichtet“
  • man wird betriebsblind
  • man organisiert sich routiniert
  • man steht dem Schaffensdrang und der Schaffenskraft jüngerer Menschen im Weg
  • die Innovation bleibt zurück
  • man genießt nur noch die Vorteile

Bevor nun mir einer sagt, „Bei Dir reden wir nicht mehr von Reifenoten, sondern von Korkmuff und deutlicher Firne“ mache ich lieber Platz für die nächste Generation.
Nach 45 Jahren, die ich dem SWK treu gedient habe, ist für mich nun die Zeit gekommen, mich aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen und mich in den nächsten Jahren mehr der Familie zu widmen. D. h. nicht, daß ich für den SWK nicht mehr zur Verfügung stehe, aber das operative Geschäft muß nun die jüngere Generation übernehmen“.
Zu ihren Zielen sagt Naima Grebe: „Als neue Präsidentin und Weinliebhaberin ist es mir eine große Freude und Ehre, diese Gemeinschaft zu leiten und mit ihr zusammenzuarbeiten, um die Welt des Weins zu erkunden und zu feiern.

Ich setze mich dafür ein, die diesjährigen Events zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns alle zu machen. Wir haben die Möglichkeit, von Branchenexperten zu lernen, neue und aufregende Weine zu probieren und uns mit Gleichgesinnten zu treffen, die unsere Leidenschaft teilen.

Als Ihre Präsidentin widme ich mich der Förderung von Vielfalt und Inklusion innerhalb unserer Gemeinschaft. Ich glaube, dass Wein eine universelle Sprache ist, die Menschen aus allen Lebensbereichen zusammenbringt, und ich freue mich darauf, das einladende und unterstützende Umfeld für alle unsere Mitglieder weiterzuentwickeln.“

Wolfgang Narjes und Naima Grebe

 
AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]