Historisches Siegen-Wittgenstein – Die Magie der bewegten Bilder

(wS/fi) Kreis Siegen-Wittgenstein 01.03.2023 | Die Magie bewegter Bilder übt seit jeher eine große Faszination auf uns Menschen aus. Oder wie es der französisch-schweizerische Regisseur und Drehbuchautor Jean-Luc Godard formulierte: „Film ist die Wahrheit – 24 mal in der Sekunde“.

Auch für den Siegener Filmemacher & Kurator Alexander Fischbach bleibt das Medium Film seit vielen Jahren faszinierend. Mit viel Engagement ist es ihm gelungen, das filmische Erbe Siegen- Wittgensteins – also echtes Kulturgut – für die Menschen der Region, aber auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. So konnten bis heute u.a. in Kooperation mit dem Kreisarchiv des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Stadt Siegen über 25 professionelle und kulturhistorisch wertvolle Filme aus gut 100 Jahren Siegerländer und Wittgensteiner Geschichte gesichert und restauriert der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden.

Rechtzeitig zu Ostern 2023 wurde jetzt eine neue Zusammenstellung der beliebten Siegerland Filmedition mit 10 Filmen aus der Region vorgestellt: Die Edition umfasst 9 historische und einen aktuellen Film auf einem modernen Medium: einem USB-Stick der sich u.a. auf modernen SMART TV-Geräten abspielen lässt. Als besonderes Highlight ist jetzt auch der Film „Siegen-Wittgenstein von oben – Echt vielfältig“ enthalten, der eine atemberaubende Vogelperspektive auf die Region ermöglicht und bereits zahlreiche Menschen der Region begeistert hat.

Die Zusammenstellung umfasst Filme aus über 100 Jahren Siegen-Wittgensteiner Geschichte:

Darunter das einzige filmische Zeitdokument, das die Stadt Siegen vor der fast völligen Bombenzerstörung im Zweiten Weltkrieg zeigt.

Es ist der älteste Film in der Zusammenstellung und stammt aus dem Jahr 1924. Er wurde anlässlich der 700 Jahrfeier der Stadt Siegen von den Brüdern Helms gedreht. Der Eisenwald, vielen bereits aus der Schulzeit bekannt entführt seine Betrachter in die frühen 1950er Jahre. Im Stil der damals üblichen und herzanrührenden Heimatfilme gewährt „Der Eisenwald“ einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt der Siegerländer. „Der Siegerländer Hauberg“ entstand ebenfalls Anfang der 1950er Jahre.

In authentischen und stimmungsvollen Filmaufnahmen geht dieser Film gezielt auf die einzigartige Form der damals im Siegerland praktizierten Niederwaldwirtschaft ein, die das Gesicht und das Leben in einer der ältesten Montanregionen Europas über Jahrhunderte hinweg geprägt hat. „Der 500-jährige Flecken“ entführt den Zuschauer in das Jahr 1956. Freudenberg steht kurz vor seiner 500-Jahrfeier. Dazu wird nicht nur der historische Stadtkern renoviert, auch die Freudenberger Industrie weiß sich in Szene zu setzen.

Die große Siegerland Filmedition bietet jedoch noch mehr Filmgenuss: So entführen die „Glocken über den Bergen“, ins benachbarte Sauerland der 1950er Jahre, der „Heimatabend Siegen“ in die Geschichte Siegens. Ein Highlight ist der zeitkritische Film „Siegen – Notizen zu einer Stadt“ aus dem Jahr 1965. Dieser Film löste seinerzeit eine Welle der Empörung bei Lokalpolitik und Bevölkerung aus. „Hüttenwerke Siegerland“ gewähren einen Einblick in die Kernkompetenz der Siegerländer Industrie, die Metallbearbeitung.

Abgerundet wird die Filmedition mit dem in den 1970 Jahren durch den großindustriellen Friedrich Flick in Auftrag gegebenen Film „Siegerland zwischen Gegenwart und Zukunft“.

Die auf 299 Stück limitierte „Die große Siegerland Filmedition 2023“ ist ab sofort unter dem

Bestelltelefon 0271-4059749

unter www.alexander-fischbach.de

sowie über den regionalen Buchhandel

sowie in der wirSiegen-Redaktion Kreuztal  Marburger Straße 17  erhältlich.

(Bitte vorher anrufen da wir nicht immer vor Ort sind 02732 / 70 82 0 81 oder Tel. 01575 / 5678910)

Online – Shop alexander-fischbach.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]