Stadt Siegen legt Förderprogramm für Klimaschutz wieder auf

(wS/si) Siegen 29.03.2023 | Die Stadt Siegen stellt ihr Förderprogramm für Klimaschutz wieder bereit: Auch in diesem Jahr können Bürgerinnen und Bürger in Siegen Anträge auf finanzielle Zuschüsse stellen. Förderfähig sind Maßnahmen für Investitionen im Bereich Klimaschutz oder Klimafolgenanpassung, die ab dem 1. Januar 2022 umgesetzt wurden. Zuschüsse dafür können ab 1. Mai 2023 wieder online über das Serviceportal der Stadt Siegen beantragt werden.

Voraussetzung ist, dass die Maßnahme im Stadtgebiet durchgeführt wurde oder wird. In Einzelfällen gibt es die Möglichkeit, Anträge über ein gesondertes Antragsformular zu stellen. „So wollen wir auch Menschen ohne Internetzugang und Hilfspersonen die Möglichkeit bieten, Anträge einzureichen“, erklärt Erik Berge von der Stabsstelle Klimaschutz.

Gefördert werden unterschiedliche Bausteine in den Bereichen Mobilität, Bauen und Sanieren, Erneuerbare Energien, Klimafolgenanpassung und Sonstiges, wie integrative Klimaschutzprojekte oder die Gründung einer solidarischen Landwirtschaft. Neu im Förderprogramm sind der Einbau von Biomasseheizungen mit Filter und die Installation von Erdwärmepumpen bzw. Sole-Wasser-Wärmepumpen. Im Gegenzug wurden auch zwei Maßnahmen gestrichen, wie der Einbau einer Brennstoffzellenheizung oder der Zuschuss für eine Steuerberatung für Photovoltaikanlagen.

Mit Blick auf die städtischen Klimaschutzziele der Stadt Siegen sollen insbesondere Privathaushalte bei der Umsetzung unterstützt werden. Die Fördersumme ist auf maximal 3.000 Euro je Haushalt pro Jahr begrenzt.
Insgesamt stehen in diesem Jahr 112.500 Euro zur Verfügung, da der Rat der Stadt Siegen das Budget entsprechend angehoben hat. Das Antragsfenster soll bis 30. November 2023 geöffnet bleiben, sofern die vorhandenen Mittel nicht bereits früher aufgebraucht sind.

Der Rat der Stadt Siegen hatte in seiner vergangenen Sitzung die überarbeitete Richtlinie zum Klimaschutz- und Klimaanpassungsförderprogramm der Stadt Siegen beschlossen, die das erfolgreiche Förderprogramm aus 2022 mit leichten Veränderungen weiterführt. Die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Siegen möchte Privatpersonen motivieren, sich am Klimaförderprogramm zu beteiligen: „Immer mehr Personen suchen nach Möglichkeiten auf alternative Energiequellen umzusteigen. Letztes Jahr sind wir stellenweise regelrecht überrannt worden mit Anfragen und Anträgen“, sagte Lars Ole Daub, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz und geschäftsführender Vorstand des Energievereins Siegen-Wittgenstein e.V..
Grund seien die immer stärker spürbaren regionalen klimatischen Veränderungen wie Trockenheit, Stürme, Starkregen und die Entwicklungen im Bereich der Energiekosten, die die Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz beschleunigten.

Interessentinnen und Interessenten finden die allgemeinen Förderbestimmungen und das digitale Antragsformular auf der städtischen Homepage unter www.siegen.de/klimafoerderprogramm .

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]