Zwei neue Waldsofas auf den Wanderwegen um Eisern

(wS/red) Siegen-Eisern 13.04.2023 | Die Bürgerinnen und Bürger von Eisern können sich über zwei neue Waldsofas auf den Wanderwegen rund um Eisern freuen. Durch die Initiative von Ralf Plate, Mitarbeiter des Energieversorgers Westenergie, erhielten der Heimatverein Eisern e.V. sowie die Waldgenossenschaft Eisern über das Programm ,,Aktiv vor Ort‘‘ jeweils 2.000 € für die Anschaffung und Errichtung der beiden Liegebänke. Die optimalen Aufstellplätze waren schnell gefunden. Ein Waldsofa ergänzt den bestehenden Waldinsektenlehrpfad der Waldgenossenschaft Eisern an dessen Infohütte auf der „faulen Birke“. Das zweite Sofa hat in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Eisern seinen Platz auf dem Sieghöhenweg oberhalb des Eiserner Burgfriedhofs gefunden.

Der Heimatverein Eisern mit dem neuen Waldsofa auf dem Sieghöhenweg

„Wir freuen uns sehr, als Ralf mit der Idee des Waldsofas auf uns zukam. Da die Finanzierung direkt geklärt war, haben wir sofort zugesagt“, freut sich Klaus Eckhardt, 1. Vorsitzende des Heimatvereins Eisern. ,,Durch das Waldsofa lädt der Waldinsektenlehrpfad nun noch mehr zum Verweilen ein und stärkt das Bewusstsein der Menschen für den Wald. Danke an Westenergie und Ralf für diese großartige Möglichkeit‘‘, so Willi Brandl, 1. Vorsitzender der Waldgenossenschaft Eisern.

Auch Ralf Plate ist mit der Aktion sehr zufrieden. ,,Der Lehrpfad wird sehr gut von Wanderern und Spaziergänger genutzt. Vom Waldsofa hat man einen herrlichen Ausblick auf den Höhenrücken der „Kalteiche“ im Hessen. Danke an meinen Arbeitgeber und die vielen Helfer der Vereine für die gemeinsame Umsetzung.“

Freuen sich nach getaner Arbeit über die neuen Pausenplätze: Ralf Plate (3.v.l.) und mit den tatkräftigen Helfenden der Waldgenossenschaft Eisern e.V.

Die Mitarbeiterinitiative „Aktiv vor Ort“ existiert bereits seit dem Jahr 2005. Dabei unterstützt Westenergie das soziale und ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit einem Materialzuschuss von bis zu 2.000 Euro. So konnten bereits zahlreiche Aktiv vor Ort-Maßnahmen in verschiedensten Bereichen wie Bildung, Soziales, Kultur Sport, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umwelt und Naturschutz realisiert werden.

Auch für die Zukunft gibt es gute Nachrichten für alle Wanderbegeisterten: Mindestens ein weiteres Waldsofa in Zusammenarbeit zwischen Vereinen aus Eisern und Westenergie ist bereits in Planung.

Fotos: Patrick Plate / Westnetz GmbH

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]