Koblenzer Straße in der Innenstadt ab Samstag wieder frei

(wS/si) Siegen 10.05.2023 | Die Koblenzer Straße in der Siegener Innenstadt wird ab Samstag, 13. Mai 2023, für den Verkehr freigegeben und ist dann wieder in beide Richtungen befahrbar, die entsprechende Umleitungsbeschilderung und Verkehrssicherung ist bis dahin abgebaut.

Für die Dauer der Großbaustelle im Rahmen der Sanierung der unteririschen Weiß-Brücke war der Verkehr zwischen Kochs Ecke und der Straße Obergraben umgeleitet bzw. jeweils halbseitig gesperrt worden. Aktuell wird die Fahrbahn nach den Sanierungsarbeiten asphaltiert. Voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres wird die Verkehrsführung dann für etwa vier bis sechs Wochen noch einmal einspurig zwischen Kochs Ecke und Obergraben geführt, da die Fahrbahndecke abschließend saniert wird, informiert die städtische Straßen- und Verkehrsabteilung.

Seit dem Frühjahr 2022 war der baufällige Brückenkörper aus den 1950er und 1960er Jahren zwischen Deutscher Bank und Sieg-Einmündung vor dem Apollo-Theater saniert worden. Die Weiß fließt in dem Bereich durch eine unterirdische rechteckige Betonröhre mit einer Breite von rund neun Metern und einer Höhe von rund 2,5 Metern.

Die Sanierung des Brückenkörpers verlief auf einer Länge von rund 25 Metern bis zur gegenüberliegenden Straßenseite. Zwei überdimensionale Betonfertigteile wurden im Dezember auf das u-förmige Stahlbetonteil an der Stelle aufgesetzt, wo der Brückenkörper besonders marode war. Im Flussbett selbst wurden die Ufersteine erneuert sowie der Betonquerschnitt von innen instandgesetzt. Außerdem erhielt die Bushaltestelle „Kochs Ecke“ einen barrierefreien Ausbau.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]