In der Reihe „Bürgerinformation“ rund um das Thema Katastrophenschutz kommt die Stadt Hilchenbach jetzt zu den Menschen

(wS/Hi) Hilchenbach 07.09.2023 | „Bürgerinformation LIVE“

Neben den Informationen zu Handywarn-Apps (zum Beispiel NINA) und dem Aufruf, sich an der Information im Rathaus kostenlos Checklisten und Ratgeber für den Katastrophenfall abzuholen, startet die Stadt Hilchenbach nunmehr die „Bürgerinformation LIVE“.

Hierbei wird die Ordnungsbehörde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr einen Infostand betreiben. Ziel dieser „Bürgerinformation LIVE“ ist es die Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren, was in einer Katastrophe auf sie zukommen kann, wie man sich vorbereitet und helfen kann. „Hierbei ist es der Ordnungsbehörde und der Feuerwehr wichtig, dass Sie verstehen, dass jede einzelne Person in der Katastrophe eine wichtige Rolle einnimmt“, merkt Karsten Lewitz von der Stadtverwaltung an.

Selbsthilfe in der Katastrophe

„Sie helfen am Besten in der Katastrophe, indem Sie sich darauf vorbereiten, im Krisenfall sich selbst, Ihre Angehörigen, Ihre Mitbewohner oder Nachbarn sowie gegebenenfalls andere hilflose Personen zu unterstützen. Und ja: damit sind Sie schon Helfer in der Katastrophe“, so Marco Helmer als Verantwortlicher für das
Krisenmanagement.

Wie das funktioniert möchten die Stadtverwaltung und die Feuerwehr am Infostand „Bürgerinformation Live“ gerne persönlich darstellen.

Einladung zur „Bürgerinformation LIVE“

Die Stadtverwaltung lädt dazu ein, die Experten an nachfolgenden Tagen am Infostand „Bürgerinformation LIVE“ zu besuchen.

 Wochenmarkt Marktplatz 8. September, 9:00 bis 12:00 Uhr
 REWE-Markt Hilchenbach 20. September, 13:00 bis 16:00 Uhr
Allgemeines zu Thema Katastrophenschutz

[plista widgetname=plista_widget_slide]