Kronkorken im Rathaus abgeben – Jeder Blechdeckel bringt Geld für den guten Zweck

(wS/hi) Hilchenbach 29.09.2023 | Mit Müll Gutes tun, kann ganz einfach sein. Deshalb befindet sich seit Kurzem im Eingangsbereich des Hilchenbacher Rathauses ein Sammelgefäß für Kronkorken.
Jeder, der sich gerne ein erfrischendes Kaltgetränk aus der Glasflasche gönnt, kann die Blechdeckel dort zu den gewohnten Öffnungszeiten abgeben. Diese werden dann gesammelt zu einem Schrotthändler nach Wilnsdorf gebracht. Der Erlös kommt der Deutschen Krebshilfe in Bonn zugute.

Die Idee dazu hatte der Wilnsdorfer Torsten Berg. Nach Hilchenbach gebracht hat sie Karin Saßmannshausen. Sie hatte einen Bericht über das Projekt gelesen und schlug daraufhin vor, auch im Hilchenbacher Rathaus eine Annahmestelle einzurichten. „Weil hier auch andere Sachen abgegeben werden“, weiß Karin Saßmannshausen, beispielsweise Briefmarken, Compact Discs oder Korken. Nach einer kurzen Absprache mit dem städtischen Bürgerbeauftragten Jörg Heiner Stein war der passende Standort neben der Treppe schnell gefunden.

Auch in den Klimawelten am Kirchweg können die Kronkorken abgegeben werden.
Um die Leerung und den Transport nach Wilnsdorf kümmert sich die Hilchenbacherin Karin Saßmannshausen, sobald der Eimer voll ist.
„Ich finde, das ist eine tolle Idee. Zum einen wird Müll getrennt, zum anderen wird etwas für den guten Zweck getan“, freut sich Karin Saßmannshausen.

Dank Karin Saßmannshausen steht nun ein Sammeleimer für Kronkorken im Hilchenbacher Rathaus. Die Idee dazu stammt aus Wilnsdorf.

Foto: Stadt Hilchenbach

[plista widgetname=plista_widget_slide]