Cyber-Attacke auf SIT: Kommunen im Kreisgebiet nur eingeschränkt erreichbar! Rathäuser bleiben geschlossen

(wS/si) Siegen 30.10.2023 | Aufgrund eines Cyberangriffs auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT sind u.a. die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein und die Stadtverwaltung Siegen sowie die weiteren Städte und Gemeinden im Kreisgebiet bis auf Weiteres nicht erreichbar – weder telefonisch noch per E-Mail. Insgesamt betreut die SIT 73 Kunden, darunter alle Kommunen in Siegen-Wittgenstein.

Da die Mehrheit der IT-Systeme vorsorglich abgestellt werden musste, können aktuell auch keine Termine mit den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden. Die Rathäuser bleiben geschlossen. Die Stadt Siegen hat für Notfälle Info-Schalter in allen Rathäusern geöffnet. Terminierte für Eheschließungen in der Stadt Siegen finden statt.

Über Notfall-Schalter in anderen Kommunen informieren wir, sobald uns diese Informationen vorliegen.

Da auch Homepages nicht erreichbar sind, informieren der Kreis Siegen-Wittgenstein und die Stadt Siegen über ihre Social-Media-Kanäle über das weitere Vorgehen.

Die Kreisleitstelle ist für Notrufe erreichbar. Die NotrufApp Nora ist allerdings ausgefallen. Die WarnApp Nina funktioniert dagegen.

Symbolbild

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]