Traditionelles Köhlerhandwerk in Grissenbach lebendig gehalten

(wS/red) Netphen 09.10.2023 | Der Dorfgemeinschafts-, Kultur- und Sportförderungsverein Grissenbach hat kürzlich gemeinsam mit einer großen Anzahl seiner Mitglieder den 3. Grissenbacher Kohlenmeiler errichtet. In mehrstündiger Arbeit stapelten sie unter der Anleitung von Günther, Patrick und Dennis Sting, die das traditionelle Köhlerhandwerk von Bruno Wagener in Walpersdorf erlernt haben, rund 10 Raummeter Holz auf. Anschließend wurde das Feuer im Schacht des Meilers entfacht.

Für knapp eine Woche wurde der Meiler rund um die Uhr bewacht, wobei die Brandwache auch Gelegenheit hatte, das ein oder andere Kaltgetränk der Erzpuell Brauerei zu genießen. Die weiteste Anreise zur Brandwache hatte Andreas Eichler, der extra für die Meilertage aus Australien angereist war.

Nach einer Woche gemeinsamer Arbeit wurde der Meiler geöffnet. Unter den fleißigen Helfern wie Alex, Jani und Chris konnten tatsächlich über 100 Säcke Kohle abgefüllt werden. Das Schönste für den Verein war jedoch die Tatsache, dass an diesem Tag alle Säcke an die Bewohner von Grissenbach verteilt werden konnten.

Ein kleiner Wermutstropfen war die Beschwerde einer Anwohnerin über die Geruchsbelästigung durch den Qualm des Meilers. Aber so ist das Leben. Die Vorfreude auf die Meilertage im Jahr 2024 ist bereits groß, und alle sind froh, durch diese Aktion die Tradition des Köhlerns für die Nachwelt zu bewahren.

Fotos: Thorsten Görg

[plista widgetname=plista_widget_slide]