Vorbericht: TuS Ferndorf gegen die HSG Hanau – Das Duell der Erinnerungen

(wS/red) Ferndorf 05.10.2023 | Vorbericht: TuS Ferndorf gegen die HSG Hanau – Das Duell der Erinnerungen

Am 7. Oktober 2023 um 19:00 Uhr steht ein hochspannendes Handballspiel im „Hexenkessel Stählerwiese“ an, wenn der TuS Ferndorf auf die HSG Hanau trifft. Für die Ferndorfer Jungs wird dieses Aufeinandertreffen zu einem emotionalen Duell, denn sie haben noch eine Rechnung aus der vergangenen Saison offen.

In der letzten Spielzeit waren das Hin-und Rückspiel keine guten Begegnungen. Das Hinspiel endete mit einem ganz knappen 25:24 Sieg für Ferndorf, und das Rückspiel in Hanau ging mit 28:24 verloren. Dieser ganz knappe Sieg und die Auswärts-Niederlage haben Spuren hinterlassen und dienen als Motivation für das Team, es dieses Mal besser zu machen.

Eine bedeutende Veränderung in dieser Saison für den TuS Ferndorf ist der neue Trainer, Ceven Klatt. Klatt hat bisher einen hervorragenden Job gemacht und das Team nach fünf Spieltagen auf den zweiten Tabellenplatz geführt. Mit 9 Punkten aus 5 Spielen können sich die Ferndorfer mehr als sehen lassen und zeigen, dass sie zu den Top-Teams der Liga gehören.

Ceven Klatt, der Denker und Lenker. (Archivfoto: Peter Trojak)

Die vergangene Saison war äußerst knapp und spannend, da sich Ferndorf und Hanau bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Beide Teams beendeten die Saison mit einem Punkteverhältnis von 43:9. Ferndorf hatte sogar das bessere Torverhältnis, jedoch entschied der direkte Vergleich zu Gunsten von Hanau, da sie beide Spiele gegen Ferndorf gewonnen hatten.

Marvin Mundus, ist er wieder der Top-Scorer? (Foto: Andreas Domian)

Ceven Klatt kann sich auf sein heimstarkes Team verlassen, das in der noch jungen Saison gezeigt hat, wohin die Reise gehen soll. Die HSG Hanau, derzeit Tabellensiebter, hatte keinen so guten Start wie in der letzten Saison, bleibt aber dennoch brandgefährlich und wird versuchen, Punkte aus dem Hexenkessel zu entführen.

Die treuen Fans des TuS Ferndorf sind ein echter Faktor, der die Halle zum Beben bringt. Sie steigern die Atmosphäre auf ein Maximum und tragen zu so manchem Tor bei. Zusätzlich sind die Fanclubs „Ferndorfer Füchse“ und „Brigade C“ mit ihren Trommeln, Gesängen, Fahnen und Flaggen Garanten für ein wahres Spektakel auf den Tribünen. Die Brigade C wird zu ihrem 20-jährigen Jubiläum am Samstag mit einer neuen, riesigen Choreografie aufwarten, die die Massen auf der Tribüne elektrisieren wird.

Wir drücken dem TuS Ferndorf die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg bei diesem mit Spannung erwarteten Match. Mögen die zwei Punkte im „Hexenkessel Stählerwiese“ bleiben und die Erinnerungen an die letzte Saison endlich ausgelöscht werden. Es verspricht ein Handballabend der Extraklasse zu werden!

Janko Kevic, kann er die Jungs zum Sieg führen? (Archivfoto)

Für dieses Spiel stehen noch viele Eintrittskarten zur Verfügung, da die Herbstferien bereits begonnen haben. Sie haben auch immer noch die Möglichkeit, gute Plätze auf der Haupttribüne zu ergattern. Ein volles Stadion würde diesem Spiel wirklich gerecht werden. Warum bringen Sie nicht einfach Ihre Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen, Kinder und viele mehr mit? Handball ist ein faszinierender Sport und könnte Sie vielleicht begeistern. Die Fangemeinde wächst ständig, und wir würden uns freuen, wenn auch Sie Teil davon werden.

Hier noch der Link zum Vorbericht der HSG Hanau:

https://www.hsghanau.de/news/index.php?id=3691&teamkurz&page=start&fbclid=IwAR1tAbi4p56LRHeb1geB1nMvZE7gLWcVHFTjY091LFlbTLEWV9rc9XwiJwI

Hier der Link zum Ticket buchen:

https://vivenu.com/event/heimspiel-gegen-hsg-hanau-nhu09k

PS-Zusätzlich zur Jubiläumsfeier der Brigade C möchten wir auch die Firma Heinrich Georg zu ihrem 70-jährigen Firmenjubiläum beglückwünschen. Wir erwähnen dies, da die Firma Heinrich Georg ein stolzer Premiumsponsor des TuS ist und wir sicher sind, dass sie dieses Spiel mit großer Freude verfolgen wird. An dieser Stelle möchten wir herzliche Glückwünsche zum Jubiläum aussprechen.

Noch ein Rückblick von Ceven Klatt auf das letzte Spiel gegen Longerich

Wir sind weiterhin ungeschlagen und trotzdem war es so, dass ich nach dem Spiel schon das Gefühl hatte, dass wir auch weiterhin ohne Verlustpunkt hätten sein können. Es war gerade die Anfangsphase, wo wir selber so ein bisschen hinterherlaufen, die die Longerichter einfach dominiert haben und ich war auch unzufrieden mit der Endphase im Sinne dessen, dass man sagt 25:23, 27:25 in eigener Halle. Da müssen wir einfach konsequenter sein, vielleicht auch ein bisschen cleverer, um dann beide Punkte zu behalten, aber ich hatte direkt nach dem Spiel auch schon gesagt, das es in Ordnung war, weil Longerich sich diesen Punkt erarbeitet hat und wir auch damit umgehen können und werden.

Nun zum Spiel gegen Hanau

Wir haben in der letzten Woche im Video einige Dinge besprochen, insbesondere die Anfangsphase und was wir tun können, um in ein Spiel besser hineinzufinden. Und das ist genau das, was wir gegen Hanau, unseren nächsten starken Gegner, umsetzen möchten. Wenn wir auf das letzte Jahr zurückblicken, waren sie sozusagen unser Angstgegner in der Ferndorf-Saison.

Wir hatten große Schwierigkeiten mit ihrer äußerst starken Abwehr und dem herausragenden Torhüter Adanir. Es sieht so aus, als ob er gerade wieder in Topform ist. Wenn wir uns die letzten beiden Spiele anschauen, in denen er 15 oder mehr Bälle gehalten hat, ist das bereits ein großer Pluspunkt für sie.

Unsere Torhüter müssen am Wochenende ebenfalls eine Schippe drauflegen, damit wir das Torhüterduell nicht allzu deutlich verlieren. Unsere Schützen müssen vor allem im Abschluss konsequent sein und klare Gelegenheiten nutzen. Dies wird ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg sein.

Hanau hatte in letzter Zeit einige Startschwierigkeiten, bedingt durch Verletzungen, aber in den letzten Spielen merkt man deutlich, dass Adanir wieder in Bestform ist. Dies ist von großer Bedeutung für sie und auch für die anderen Spieler, die noch leicht angeschlagen sind.

Soweit ich weiß, sind sie jetzt nahezu komplett und werden natürlich alles daran setzen, zwei Punkte aus Ferndorf mitzunehmen. Wir werden ebenfalls alles geben, um diese zwei Punkte zu behalten. Es freut mich, sagen zu können, dass Josip Eres wieder spielen wird und eine ernsthafte Alternative darstellt. Ihn vertreten hat auf dieser Position Fabian Hecker und der hat hat das sehr, sehr gut gemacht.

Die Jungs sind hochmotiviert, heißer und aggressiver, sie möchten einfacher ins Spiel finden und von Anfang an voll konzentriert sein. Wir dürfen keine zehnminütige Anlaufphase haben; wir müssen sofort im Vollgasmodus starten.

Ich habe mir auch das Spiel aus der vergangenen Saison angesehen, aber ich habe kein Video für die Spieler zusammengestellt, weil mir bereits klar war, was die Stärken von Hanau ausmacht. Man kann bereits Parallelen erkennen: Sie spielen eine robuste und aggressive Abwehr mit einem erstklassigen Torhüter dahinter. Das Spiel war im Grunde genommen ausgeglichen, aber in den letzten 15 Minuten schien es, als ob Adanir jeden Wurf von Ferndorf gehalten hat, und wir müssen darauf achten, dass wir nicht in eine solche Situation geraten.

Was den aktuellen Kader betrifft, so sagte er Folgendes:

Josip Eres hat diese Woche normal trainiert und wird auch wieder dabei sein. Fabian Hecker war in dieser Woche krank oder ist es immer noch. Wir werden sehen, wie es läuft, aber er wird zumindest zur Verfügung stehen. Außerdem hoffe ich, dass Daniel Hideg seine ersten Minuten spielen kann oder dass wir ihm zumindest einige Minuten Einsatzzeit geben können. Wenn alles gut läuft, wird auch Paul Schikora einige Minuten spielen.

 

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]