5 Jahre Hickenmobil / „Weihnachtspause“: Keine Fahrten vom 25.12.2023 bis 08.01.2024

(wS/bu) Burbach 12.12.2023 | „Es ist unser gemeinsames Projekt, und jeder trägt dazu bei, dass es gelingt. Und das ist keine Selbstverständlichkeit!“ Mit diesem Satz aus einem Schreiben an alle Akteure, die das Hickenmobil in den vergangenen fünf Jahren zu einer Erfolgsgeschichte gemacht haben, hat Fahrtenkoordinatorin Sabine Dittmann den Geist, der diesem Projekt innewohnt, treffend beschrieben. Zum traditionellen Jahrestreffen im Toscana-Stübchen am Siegerland-Flughafen versammelte sie gemeinsam mit Waltraud Jäger, die ebenfalls die „Zentrale“ des Hickenmobils verwaltet, die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sowie Vertreter der Verwaltung, um zugleich mit dem 5. Geburtstag des alternativen Mobilitätsangebots einen kleinen Meilenstein zu feiern.

„Das Hickenmobil ist nach wie vor ein beispielhaftes Projekt und ein wichtiger Baustein, die Mobilität vieler Menschen in der Gemeinde Burbach, speziell im Hickengrund, zu verbessern und sicherzustellen. Wir sind froh und dankbar, dass sich immer noch ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer finden, die den Fahrdienst durch ihr Engagement auf solide Füße stellen“, sagt Burbachs Mobilitätsmanager Samuel Reuter.

Die Rahmenbedingungen für einen Durchstart waren rückblickend recht schwierig. Mit viel Elan wurde das Hickenmobil im Dezember 2018 auf die Straße gesetzt. Die Akzeptanz im ersten Jahr war sehr positiv – und wichtig für die Aufrechterhaltung des Angebots in den folgenden Krisenjahren. 2020 bis 2022 musste das Hickenmobil coronabedingt immer wieder aussetzen. Sobald Fahrten unter Einhaltung zum Teil strenger Hygiene-Vorgaben wieder möglich waren, waren auch die ehrenamtlichen Kräfte wieder bereit, sich hinter das Steuer zu setzen. „Wir als Fahrerinnen und Fahrer bilden eine stabile Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft und aufeinander achtet“, schreibt Sabine Dittmann.

Während das Burbacher Rathaus dankbar und stolz auf das Hickenmobil blickt, wird das Projekt auch über die Gemeindegrenzen hinaus positiv und bewundernd zur Kenntnis genommen. „Wenn wir mit Menschen aus anderen Gemeinden sprechen, beneiden sie uns um diese Einrichtung“, berichtet Sabine Dittmann vom Austausch mit externen Interessierten. Und vor Ort? Die Zitatsammlung von Fahrtgästen spricht für sich: „Wenn wir das nicht hätten, wären wir aufgeschmissen.“ „Es ist unbezahlbar!“ „Sonst käm‘ ich nirgends hin. So schön, dass man anrufen kann und wird gefahren.“ „Das Hickenmobil ist ein Segen!“

An Bedarf scheint es in den kommenden Jahren also nicht zu mangeln. Auf Seiten der Ehrenamtlichen freut man sich hingegen über jede neue Mitstreiterin und jeden neuen Mitstreiter. Rund um die Feiertage geht das Team des Hickenmobils zunächst aber in die verdiente „Weihnachtspause“. Die Hickenmobil-Zentrale (erreichbar montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr unter Tel. 0151 – 22 40 09 37) wird vom 22.12.2023 bis einschließlich 01.01.2024 nicht besetzt sein. Im Zeitraum vom 25.12.2023 bis 05.01.2024 werden keine Fahrten durchgeführt. Die Zentrale ist ab dem 02.01.2024 wieder besetzt und nimmt Buchungen für Fahrten ab dem 08.01.2024 entgegen.


Vor fünf Jahren ging das Hickenmobil an den Start. Das Angebot hat sich trotz der Krisenjahre schnell etabliert. Foto: Gemeinde Burbach

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER. Vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]