Glasfaserausbau in Bad Berleburg: GREENFIBER errichtet kostenlos Hausanschlüsse

(wS/gr) Bad Berleburg 19.12.2023 | Es ist ein wahrlich ambitioniertes Ziel, das die Bundesregierung ausgegeben hat: Bis 2030 soll es flächendeckend Glasfaseranschlüsse bis ins Haus geben.

Auch Bad Berleburg wird von GREENFIBER sowohl gefördert als auch eigenwirtschaftlich ausgebaut. Und damit sich möglichst viele Anwohner für einen Hausanschluss entscheiden, macht das Infrastrukturunternehmen seinen potenziellen Kunden jetzt ein ganz besonderes Angebot.

Der Kostenanteil entfällt ab sofort – rückwirkend auch für bereits bestehende Verträge

Im Kreis Siegen-Wittgenstein und damit auch in Bad Berleburg gibt es zahlreiche Adressen, denen der Zugang zum geförderten Glasfasernetz zusteht. Voraussetzung ist, dass die
Downloadgeschwindigkeit in ebenjenen Gebäuden unter 30 Mbit/s liegt. Aber auch diejenigen, die schon von einen schnelleren Internetanschluss nutzen, können sich eine Glasfaserleitung von GREENFIBER und der Stadt Bad Berleburg bis ins Haus legen lassen – und das ab sofort wieder kostenfrei!

Der Eigenanteil in Höhe von 250 Euro für einen Hausanschluss für „Unser BLB-Netz“ entfällt – sowohl in geförderten Gebieten als auch für Adressen, die eigenwirtschaftlich ausgebaut werden. Das hat die
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Berleburg am Montagabend in Abstimmung mit GREENFIBER beschlossen. Kunden, die ihren Eigenanteil bereits gezahlt haben, bekommen diese in den kommenden Wochen erstattet.

„Glasfaser ist Infrastruktur 2.0 und soll in unserer Stadt der Dörfer Teil der Grundversorgung sein – wie Strom-, Wasser- und Gasanschluss“, sagt Bürgermeister Bernd Fuhrmann. „Homeoffice, Schulunterricht auf Smartphones und Tablets und, und und – all das funktioniert nur mit dem Netz der Zukunft. Daher haben wir dieses Projekt gemeinsam mit unserem starken Partner GREENFIBER gestartet, um uns nachhaltig und zukunftssicher für die Zukunft aufzustellen.“
Vor dem Hintergrund, dass die Zinsentwicklung unvorhersehbar dynamisch war, war es in der Vergangenheit zu Verzögerungen beim Beginn des eigenwirtschaftlichen Ausbaus gekommen. Nun allerdings steht die Gesamtfinanzierung. Nach den kalten Wintermonaten soll der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau auf breiter Basis im Stadtgebiet von Bad Berleburg beginnen.

Ganz zur Freude von GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe: „In den vergangenen Jahren ist uns allen sehr deutlich geworden, wie wichtig eine leistungsfähige Internetleitung ist. Streamingdienste und Videokonferenzen sind längst Teil unseres Alltags. Daher hoffen wir, dass wir mit der Streichung des Kostenanteils noch mehr Menschen für Glasfaser begeistern und gewinnen können. Der Ausbau bleibt davon unberührt, diesen wird es definitiv geben.“

Fotos: GREENFIBER

Viele Vorteile durch das Breitbandnetz

Und das Netz der Zukunft bringt viele Vorteile mit sich: Datenmengen können beispielsweise in Sekundenschnelle übertragen werden, Glasfaser ist gegen äußere Störfaktoren, Wetterbedingungen und unbefugte Zugriffe besser geschützt und Unternehmen sind damit für kommende technologische Entwicklungen und Anforderungen geschützt.

Interessierte können sich nach wie vor für einen Glasfaseranschluss entscheiden. GREENFIBER bringt Bad Berleburg nicht nur Highspeed-Internet, sondern auch revolutionäre Telefonie- und Fernseh-Lösungen beispielsweise über IPTV. Ob alsEigenheimbesitzer oder Mieter – den Kunden können Up- und Downloadraten von 10 Gbit/s garantiert werden. Die Mitarbeitenden sind zu den gewohnten Öffnungszeiten im GREENFIBER-Büro in der Hauptgeschäftsstellte der Sparkasse Wittgenstein in Bad Berleburg vor Ort und beraten Interessierte gern.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]