Versuchter Raub in Ferndorf – Polizei hat erste Hinweise

(wS/ots) Kreuztal 22.01.2024 | Am Freitagabend (19. Januar) ist ein älteres Ehepaar auf der Ferndorfer Straße bedroht worden. Die beiden Täter flüchteten letztlich ohne Beute.

Gegen 22:16 Uhr befanden sich eine 61-jährige Frau und ihr 55-jähriger Ehemann zu Fuß auf dem Weg nach Hause. Im Bereich der Ferndorfer Straße kurz hinter der Einmündung Auf der Schlenke wurde das Ehepaar von zwei jungen Männern angesprochen, die sich seit geraumer Zeit hinter dem Ehepaar befunden haben sollen. Einer der Männer habe eine Pistole in der Hand gehabt. Die Täter forderten dann die Herausgabe von Bargeld. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, habe der Täter dann sogar die Waffe an den Kopf des 55-Jährigen gehalten. Als daraufhin die 61-Jährige laut um Hilfe rief, flüchteten die beiden Männer in Richtung Ernsdorfstraße (Kreuztal).

Das Ehepaar konnte die beiden Räuber wie folgt beschreiben:

1. Täter (mit Pistole)

   -	Männlich
   -	Ca. 20 Jahre alt
   -	Ca. 165 cm groß
   -	Schwarze glänzende Jacke (Art Bomberjacke)
   -	Kleine dunkle Pistole, sah nach Plastik aus

2. Täter

   -	Männlich
   -	Ca. 20 Jahre alt
   -	Ca. 165 cm groß
   -	Schwarz/weiße Jacke

Die Geschädigten alarmierten anschließend sofort die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnten in Tatortnähe zwei Jugendliche angetroffen werden. In der Nähe des Kontrollortes konnten die Einsatzkräfte eine Plastikspielzeugpistole auffinden. Die Pistole wurde sichergestellt.

Symbolfoto: wirSiegen.de

Die Personen wurden zunächst mit zur Polizeiwache genommen. Die Kriminalpolizei übernahm sofort die weitere Sachbearbeitung. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen wieder entlassen.

Bei den derzeitigen Ermittlungen geht es nun auch darum, inwieweit gegen die beiden Jugendlichen ein Tatverdacht zu begründen ist bzw. sich dieser erhärten lässt.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Kreuztal unter der Rufnummer 02732 / 909 – 0 zu melden.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]