Zahlreiche Demonstrationen mit landwirtschaftlichem Hintergrund im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein

(wS/ots) Kreis Siegen-Wittgenstein 08.01.2024 | Am Montag, den 08. Januar, demonstrierten zahlreiche Landwirte sowie weitere nahestehende Branchen im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein. Insgesamt wurden sechs Versammlungen zu dem Thema der geplanten „Sparbeschlüsse der Ampelregierung“ durchgeführt.

Die Protestveranstaltungen fanden in Bad Berleburg, Siegen, Wilnsdorf und Netphen verteilt über den gesamten Vor- und Nachmittag statt. Hierbei zählten die beiden größten Veranstaltung jeweils ca. 200 bis 250 Versammlungsteilnehmer.

Während der Veranstaltung im Siegener Stadtbereich kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Zur Sicherstellung von Rettungseinsätzen von Feuerwehr und Rettungsdienst wurden die HTS-Abfahrten Siegerlandhalle, City-Galerie, Freudenberger Straße und Sieghütte gesperrt.

Zusammengefasst äußert sich Polizeiführer Thomas Fürst zu der heutigen Einsatzlage: „Ich bin mit dem friedlichen Verlauf der heutigen Versammlungen sehr zufrieden. Wir mussten ein Ermittlungsverfahren in Netphen einleiten, welches durch die recht-zeitige Anmeldung dieser Demonstration bei der Versammlungsbehörde vermeidbar gewesen wäre. Insbesondere möchte ich mich bei den Einsatzkräften und unseren Partnern im Einsatz bedanken.“

Aktionswoche der Landwirte im Kreis Siegen-Wittgenstein – die ersten Fahrzeuge rollen - NRW Demo

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]