Explosive Begegnung: HSG Hanau empfängt den TuS Ferndorf zum ultimativen Handball-Duell

(wS/red) Ferndorf 29.02.2024 | Heißer Tanz in Hanau: HSG empfängt Ferndorf zum Handball-Kräftemessen

Am kommenden Spieltag steht für den Tabellenersten TuS Ferndorf ein spannendes Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierten HSG Hanau an. Hanau präsentiert sich bisher in Topform und liegt trotz zweier Spiele weniger als Ferndorf auf dem vierten Platz mit einem beeindruckenden Punktestand von 25:11 und einem Torverhältnis von 578:541.

Das Hinspiel am 07.10.2023 endete mit einem Sieg für die Ferndorfer, doch die zweite Halbzeit zeigte, dass Hanau keineswegs zu unterschätzen ist. Josip Eres war mit 7 Treffern maßgeblich am Ferndorfer Erfolg beteiligt. Hanaus gefährlichster Torschütze, Maximilian Bergold, sowie Feldtorschütze Cedric Schiefer, stellen eine ernstzunehmende Bedrohung dar.

Besonders außergewöhnlich wird das Spiel durch den Einsatz von Can Adanir sein, einem der besten Torhüter der Staffel, der aktuell noch für Hanau spielt, aber zur nächsten Saison zum TuS Ferndorf wechseln wird. Seine Leistung wird mit Spannung erwartet.

Für den TuS Ferndorf steht viel auf dem Spiel, denn sie streben die Playoffs an, die den Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeuten würden. Nachdem es letzte Saison nicht geklappt hat, ist die Spannung im Vorfeld nicht zu übersehen.

Die Unterstützung der leidenschaftlichen Ferndorfer Fans wird auch dieses Mal wieder überwältigend sein, wenn sie in großer Zahl mit ihren Autos anreisen oder sich im organisierten Fanbus versammeln. Doch das ist noch nicht alles – die Ligabekannten Ferndorfer Füchse werden mit ihrer rhythmischen  Trommelkunst die Atmosphäre in der Main-Kinzig-Halle zum Brodeln bringen. Schon in der 2. Bundesliga haben sie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Während andere vielleicht einfach nur Lärm machen, erschaffen die Ferndorfer Füchse eine gigantische Stimmung.

Das Spiel verspricht Spannung und hochklassigen Handball, während beide Teams alles daransetzen werden, die Punkte für sich zu verbuchen.

Und was sagt Ceven Klatt zum Gegner und zum Spiel

Hanau ist sicherlich eine sehr starke Heimmannschaft. Wenn man sich ihre Ergebnisse über die Saison anschaut, sieht man, dass sie gegen Krefeld zu Hause unentschieden spielen, Saarlouis zu Hause deutlich distanzieren und schlagen. Das zeigt, dass sie in Topspielen zu Hause zu guten Leistungen fähig sind. Im Hinspiel war Hanau relativ chancenlos gegen uns, aber ich rechne damit, dass es im Rückspiel deutlich schwerer wird.

Die individuelle Klasse ist vorhanden, mit Schiefer und Ahrensmeier auf der halblinken Position, Braun auf der rechten Position. Sie haben großgewachsene Spieler, sehr starke Rückraumschützen, Bergold auf Linksaußen als Haupttorschütze, der auch Siebenmeter wirft. Und dann natürlich mit Can Adanir einen der besten Torhüter der Liga, dieses Jahr noch bei Hanau, nächste Saison bei uns. Auf dieses Aufeinandertreffen freue ich mich auch ein bisschen.

In Hanau herrscht immer eine hitzige Atmosphäre, da kann schon Stimmung aufkommen. Deshalb freue ich mich, dass ein Fanbus mitkommt und wir dadurch optimal unterstützt werden. Wir werden versuchen, unsere Tugenden in die Waagschale zu werfen, eine gute Abwehr zu stellen, wollen aber auch, wie schon in Longerich, ins Tempospiel kommen und Hanau gerade im gebundenen Spiel vor große Aufgaben stellen, was unsere Abwehr betrifft. Die Abwehr selbst ist schon unsere Grundlage, auf die wir uns verlassen müssen, weil wir dann aus der Abwehr heraus auch einfache Tore machen können.

Zum Kader:

Ich hoffe und denke, dass alle Spieler dabei sind bis auf die Langzeitverletzten ( Reimann und Pliuto) und so sollte man mit voller Kapelle nach Hanau fahren. Linus Michel allerdings wird nicht dabei sein, da er für die Zweite Mannschaft spielt.

Auf unsere Frage, ob es für Can Adanir eine emotionale Belastung ist oder ob er besonderem Druck ausgesetzt ist, sagte Ceven:

„Meiner Meinung nach ist so etwas immer eine schöne Aufgabe, weil du dich natürlich nochmal ein bisschen zeigen willst, dich deinen neuen Mitspielern schon so ein bisschen präsentieren und eine gute Leistung zeigen. Und du willst natürlich auch für deinen jetzigen Arbeitgeber maximale Leistung herausholen. Can ist ein sehr motivierter Sportler, sehr ambitioniert auch, und er wird schon versuchen, eine gute Leistung zu bringen. Es ist für ihn eigentlich eine Win-win-Situation.“

Bericht/Grafik: Peter Trojak

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]