Grüße aus Stall – Skifahrt der Q1 des Städtischen Gymnasiums Kreuztal

(wS/sgk) Kreuztal 29.02.2024 | Auch dieses Jahr wurde vom SGK wieder eine einwöchige Skifahrt veranstaltet. Da es jedoch in diesem Schuljahr auf Grund der Umstellung von G8 auf G9 keine Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase in die Oberstufe/ 11) gibt, kam das Privileg einer zweiten Skifahrt allein Schülern der Jahrgangsstufe Q1 (Jahrgang 12) zu. Für eine Gruppe von 30 Schülern, zwei Lehrkräften, einer ehemaligen Lehrkraft und einem externen Skilehrer ging es somit vom 26.01.24 bis zum 03.02.24 in das süße Örtchen Stall in Kärnten am Fuße des Mölltaler Gletschers.

Bei traumhaftem Kaiserwetter hatten die Schüler die Chance, in vier verschiedenen Skikursen an ihr Können angepassten Skiunterricht zu erhalten.
In diesem Jahr gab es einige für die alljährlich stattfindende Skifahrt neuartige Highlights.

Erstmals fand in diesem Jahr ein großes Skirennen statt. Dieses wurde an der örtlichen, privat betriebenen Skipiste ausgetragen. Mit richtigen Startnummern, Stadionsprecher, Musik und einer Siegerehrung mit Medaillen und Pokalen war dies sicherlich ein unvergesslicher Abend.
Ein anderes Highlight war außerdem, dass das mitgereiste Geburtstagskind die Gletscherbahn steuern durfte. Die diesjährige Unterkunft „Mölltaler Apartments“ zeichnet sich durch freundliche Gastgeber, gemütliche Apartments, ein kleines Frühstücksbuffet und leckeres Abendessen aus.
Auch das kleine, aber feine Skigebiet hatte mit seinen 36 Pistenkilometern, fantastischer Aussicht und Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade einiges zu bieten. Und nicht nur das!

Der Mölltaler Gletscher ist auch für seinen nachhaltigen Skitourismus bekannt. Unter nachhaltigem Skitourismus versteht man zum Beispiel nachhaltige Unterkünfte, die Modernisierung von Skiliften, die Nutzung von Ökostrom oder den Verzicht auf künstlich präparierte Pisten. So muss durch die Lage des Skigebiets auf dem Mölltaler Gletscher kein Kunstschnee produziert werden. Ebenso werden im Skigebiet kostenlose Skibusse eingesetzt, um eine geringere Kohlenstoffdioxid Emission zu erzielen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Tage in Stall rundum gelungen waren und nach einer Wiederholung rufen.

Text und Foto: Schule

[plista widgetname=plista_widget_slide]