TuS Ferndorf vor einem sehr schweren Auswärtsspiel beim Longericher SC

(wS/red) Ferndorf 22.02.2024 | Ming Veedel, Ming Heimat LSC gegen „Das ist Ferndorf, das bist du“

Am kommenden Samstag, den 24. Februar 2024, steht ein spannendes Handballspiel zwischen dem Longericher SC und dem TuS Ferndorf an. Die Begegnung findet auswärts in der Halle des Longericher SC statt und der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr.
TuS Ferndorf geht als ungeschlagener Tabellenführer der 3. Liga Staffel Süd-West in dieses Spiel. Mit einem beeindruckenden Punktestand von 37:1 und einem Torverhältnis von 600:478 haben sie sich an die Spitze gesetzt und haben die Play-Offs zum Aufstieg in die 2. Bundesliga fest im Blick. Ihr Trainer, Ceven Klatt, vertraut auf die Stärke seines Teams, insbesondere auf ihre herausragende Abwehr, die als die beste der gesamten 3. Liga mit 64 Mannschaften gilt.

Dennoch wird es kein einfaches Spiel für Ferndorf werden. Beim bisherigen Aufeinandertreffen in der Saison mussten sie zu Hause in der Stählerwiese einen Punkt gegen den Longericher SC abgeben. Somit ist Revanche im Spiel, und Ferndorf ist sich bewusst, dass sie eine Höchstleistung abrufen müssen, um gegen Longerich zu bestehen.
Der Longericher SC, auf dem 6. Tabellenplatz mit einem Punktestand von 22:16 und einem Torverhältnis von 593:550, wird alles daransetzen, um dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Unter der Leitung von Trainer Christian Stark, der sein Team sicherlich optimal vorbereiten wird, werden die Spieler des Longericher SC alles geben, um zu zeigen, dass sie nicht umsonst als das Aushängeschild des Kölner Handballs gelten.

Von Seiten des Longericher SC kann Ferndorf mit einer starken Leistung rechnen, allen voran Nico Pyszora, Rechtsaußen, mit 109 Feldtoren, und Lukas Martin Schulz im Rückraum-Mitte, mit 132/50 Treffern. Und Vorsicht, Rückraumspieler Marian Dahlke erzielte im Spiel gegen die HG Saarlouis in nur 40 Minuten 9 Tore (100 %). Sowohl Keeper Elvan Kromberg als auch Abwehrchef Christopher Wolf fallen verletzungsbedingt mehrere Wochen aus.

Es verspricht somit ein äußerst packendes und hart umkämpftes Spiel zu werden, bei dem beide Teams alles geben werden, um ihre Ziele zu erreichen. Ferndorf wird sicherlich mit einer großen Schar an Fans anreisen, allen voran dem lautesten Fanclub, nämlich den Ferndorfer Füchsen. Wenn ihre Trommeln den Ferndorfer Klang in den Hallen anstimmen, die Fanclub Brigade C ihre Fahnen schwenkt und die Schar mitgereister Fans ihre Klatschen und Tröten einsetzt, dann, ja dann ist Auswärtsstimmung da.

Ceven Klatt zum Spiel:

Longerich ist die einzige Mannschaft, die es geschafft hat, uns in dieser Saison einen Punkt abzunehmen. Allein das zeigt schon, welche Gefahr dieses Spiel für uns birgt. Sie haben es geschafft, bei uns zu Hause diesen Punkt mitzunehmen. Mit der Stimmung, die in Longerich immer herrscht, ist es wirklich eine hohe Hürde. Ein eindrucksvolles Beispiel ist das Spiel der Longericher zu Hause gegen die HG Saarlouis, das sie mit 39:32 gewonnen haben. Es war ein sehr temporeiches und gutes Handballspiel von beiden Mannschaften, das lange offen war, jedoch hat Longerich am Ende mit ihrer zweiten Luft die Entscheidung herbeigeführt.

Wir wissen um die individuelle Stärke von Nico Pyszora, Benjamin Richter oder auch Lukas Martin Schulz. Malte Nolting ist für mich auch ein ganz wichtiger Spieler, sowohl in der 5:1 als auch vorgezogene Abwehr als auch vorne am Kreis immer für Unruhe sorgt und auch viele Siebenmeter rausholt. Ich glaube auch, das sie eine gute Abwehr spielen können, sowohl eine 5:1, als auch eine 6:0, aber auch dafür werden uns Dinge einfallen lassen um das zu knacken. Trotz der Lobeshymnen, die wir jetzt auf Longerich loslassen, sagen wir, wir fahren nach Longerich um die nächsten 2 Punkte einzufahren. Wenn man sich die Tabelle so anschaut, haben sich die Mannschaften für mein Empfinden auch so eingeordnet, wie sich ihre tatsächliche Leistungsstärke darstellt. Deswegen bleibts am Ende auch so, dass wir 2 Punkte holen wollen und müssen.

Wir verändern ja immer Kleinigkeiten, aber grundsätzlich ist es schon so, dass wir mit Abstand die beste Abwehr der 3. Liga haben und ich habe da hohes Vertrauen in die Jungs, dass wir Longerich einzelne Stärken wegnehmen werden. Ich habe es gerade angedeutet, dass wir im Hinspiel ein, zwei Sachen nicht so gut gemacht haben. Die werden wir anders gestalten, da werden wir anders decken und ich bin davon überzeugt das in Longerich unsere Abwehr stehen wird.

Die Jungs wissen besser, wann was zu tun ist, sie können sich schneller auf Kleinigkeiten einstellen, das ist ein großer Vorteil zum jetzigen Zeitpunkt der Saison.

Ceven Klatt zur Mannschaft:

Wir haben eine sehr durchwachsene Trainingswoche gehabt, was die Trainingsbeteiligung betrifft. Ich weiß heute noch nicht, wer am Wochenende spielen wird, so ein bisschen geht die Grippe rum. Wir müssen abwarten, wer am Wochenende einsatzbereit ist, wir werden aber eine schlagkräftige Truppe haben.

Ante Simic

CevenKlatt  zu Neuzugang Ante Simic:

Ante hatte eine Trainingseinheit beim ersten Spiel, jetzt zum nächsten Spiel hat er schon 6 Trainingseinheiten. Für uns ist es wichtig, dass er vielleicht in 5 bis 6 Wochen an einem Punkt ist, wo ich sagen kann, jetzt ist der Moment, wo Ante schon einfach dabei ist und auch eingespielt ist. Man darf nicht vergessen, er hat in Hildesheim längere Zeit nicht gespielt und das dauert auch alles ein bisschen. Man kann da nicht Woche für Woche irgendwelche Wunderdinge erwarten, sondern muss dem Spieler auch ein bisschen Zeit geben aber er hat bisher gut trainiert.

Bericht/Grafik: Peter Trojak

Foto: Andreas Domian

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]