24 neue Sporthelfer ab sofort in Sportvereinen aktiv

(wS/sp) Siegen 13.03.2024 | Die Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein und die Turnjugend Siegerland haben in Kooperation junge Nachwuchskräfte erfolgreich durch ihre Sporthelfer I-Ausbildung geführt.

24 Mädchen und Jungen zwischen 13 und 17 Jahren nahmen an zwei Wochenenden an der gemeinsamen Ausbildungsmaßnahme in der Sporthalle der TG Friesen in Geisweid teil. „Wir waren dieses Jahr erstmals nach Corona wieder voll ausgebucht. Das freut uns sehr und zeigt uns gleichzeitig, dass die Sportvereine wieder verstärkt auf ihren Nachwuchs als kommende Übungsleitungen setzen. Denn tatsächlich hakt es da ein wenig. Die Mitgliederzahlen, speziell bei den Kindern, sind sehr stabil, aber Trainer und Übungsleiter werden überall gesucht. Das ist eine deutliche Nachwirkung der Coronakrise, nach der viele Übungsleitungen nicht mehr in den Verein zurückgekehrt sind“, so Daniel Ruiz, Fachkraft für Kinder- und Jugendsportentwicklung bei der Sportjugend Siegen-Wittgenstein.


Die ausgebildeten Sporthelfer bekamen u.a. Inhalte in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Spiel- und Sportpraxis erleben und reflektieren und Planen und Anleiten von Bewegungsinhalten in Sportverein und Schule vermittelt.
Nach der erfolgreichen Maßnahme haben die Jugendlichen die Möglichkeit, vom 23. bis 25. August am zweiten Teil der Ausbildung teilzunehmen – der sogenannten Sporthelfer II- Ausbildung. Diese findet auf der benachbarten Freusburg inklusive Übernachtung statt und erlaubt den Teilnehmenden, im Anschluss direkt in das Aufbaumodul der Übungsleiter C- Ausbildung einzusteigen und sich somit den Basislehrgang zu sparen. Interessierte können sich beim KSB telefonisch unter der 0271/333888-572 oder per Mail an ruiz@ksb-siwi.de melden.

[plista widgetname=plista_widget_slide]