Buchprojekt: 800 – Geschichten aus Siegen

(wS/pf) Siegen 06.03.2024 | Man schreibt das Jahr 1224, als in einer Urkunde die heutige Stadt Siegen erstmals erwähnt wird. Diese Nennung jährt sich im Jahr 2024 zum 800. Mal. Grund genug, einmal zu schauen, welche Geschichten es aus Siegen zu erzählen gibt. Das Buchprojekt „800 – Geschichten aus Siegen“ von Papierfresserchens MTM-Verlag macht sich auf die Suche nach diesen viele kleinen und großen Geschichten von Siegenern für Siegener.

Nicht die, die unbedingt in den Geschichtsbüchern stehen, sondern jene, die eine Stadt besonders liebenswert machen. Erzählt von dir und mir – ganz normalen Leuten, die eine Verbindung zu dieser ganz besonderen Stadt in Südwestfalen haben. Die hier leben, gelebt haben oder anderweitig eine Beziehung zu Siegen pflegen – vielleicht sogar einmal hier akademische Würden an der Universität Siegen erworben haben.

Mitschreiben an diesem Buch kann jeder, der gerne einen Beitrag leisten möchte – Jung und Alt, Kinder und Senioren, Autoren und Hobbyautoren oder einfach Menschen, die etwas über Siegen erzählen möchten. Eingereicht werden dürfen gerne Erinnerungen und Sagen, Kurzgeschichten, Gedichte u.v.m., aber auch Fotos oder Zeichnungen, die etwas mit der Stadt Siegen zu tun haben.

800 Jahre – 800 Geschichten? Das wäre natürlich ein Traum!
Ob er umgesetzt werden kann? Mal sehen!
Aber die Qualität eines Buches ist ja nicht unbedingt durch die Anzahl an Texten, sondern durch deren Inhalt bestimmt.

Herausgeberin des Buches ist Verlegerin Martina Meier, die mehr als 10 Jahre für Medien in der Region als Journalistin tätig war und sich nun mit viel Herzblut dem vorliegenden Buchprojekt widmen wird.

Das Buch „800 – Geschichten aus Siegen“ soll im Herbst 2024 erscheinen, Einsendeschluss für alle Beiträge ist am 1. Oktober 2024.

Ein Vorwort zum Buch und weitere Informationen sind bereits auf der Seite des Verlags unter www.papierfresserchen.de/Siegen zu finden.

Dieses Buchprojekt wurde von keiner offiziellen Stelle, die etwas mit dem Stadtjubiläum „800 Jahre Siegen“ zu tun hat, initiiert, sondern durch Papierfresserchens MTM-Verlag, der diese Art von Schreib- und Buchprojekten seit nunmehr fast 20 Jahren bundesweit anbietet und bereits verschiedene Bücher zu Jubiläen der unterschiedlichsten Art herausgegeben hat.

[plista widgetname=plista_widget_slide]