Frühblüher in der Holzbachschlucht – Wanderung der BUND-Kreisgruppe am 16. März

(wS/si) Siegen 11.03.2024 | Die BUND-Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein bietet am Samstag, 16. März, eine Wanderung durch die Holzbachschlucht im Westerwald an. Bei der Wanderung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ganze Pracht der Frühblüher begutachten. Zuletzt musste der Termin wegen Corona und schlechten Wetterbedingungen zweimal verschoben werden. In diesem Jahr können Naturbegeisterte sich darauf freuen, dieses besondere Biotop zu entdecken.

Die Holzbachschlucht ist ein enges Tal im Hohen Westerwald. Im Laufe der Zeit hat sich dort der Holzbach über eine Strecke von 1,5 Kilometer und einer Schluchttiefe von ungefähr 30 Metern seinen Weg durch den Basalt gegraben, eingezwängt von steilen Felswänden und umgestürzten Bäumen. Seit den 1930iger Jahren ist die Holzbachschlucht ein Naturschutzgebiet.

Fahrgemeinschaften können sich um 10 Uhr auf dem hinteren Parkplatz der Siegerlandhalle (Koblenzer Str. 151, 57072 Siegen) treffen. Alle anderen treffen sich um 10:45 Uhr am Café Dappricher Hof, Am Hof 1 in 56479 Seck – das ist auch der Startpunkt der Wanderung. Von dort aus gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Schlucht, parallel zum Holzbach und dann vom Aussichtspunkt „Sonnenkanzel“ bei Gemünden über den gleichen Weg wieder zurück. Geleitet wird die Wanderung von Martin Zapletal. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten festes Schuhwerk und Trittsicherheit mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]