Ganzheitliches Gedächtnistraining in Neunkirchen – Senioren-Service-Stellen bietet ab neue Kurse an

(wS/ne) Neunkirchen 11.03.2024 | Um aktiv am Leben teilnehmen zu können, benötigen wir Konzentrationsfähigkeit und ein gutes Gedächtnis. Den grauen Zellen tut es gut, mit Neuem gefüttert zu werden. Wenn es gefordert wird, passt es seine Ressourcen an und steigert seine Leistungsfähigkeit.

Das Gedächtnis profitiert schon von kleinen und leichten Übungen zu Wahrnehmung und Konzentration. Kreatives „Um-die-Ecke-Denken“, Erkennen von Zusammenhängen oder das Einprägen und Abrufen von Bildern geben dem Hirn neue Impulse. Um den „Denkapparat“ umfassend zu trainieren, hat Renate Rokitta ein kreatives Übungsprogramm zusammengestellt. In Kooperation mit den Senioren-Service-Stellen im südlichen Siegerland bietet die ausgebildete Gedächtnistrainerin nun wieder neue Kurse an.

Ganz ohne Leistungsdruck wird im Laufe von sechs Wochen ein breites Spektrum an Übungen durchgeführt. Insgesamt zwölf verschiedene Gehirnleistungen stehen dabei auf dem Programm. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmte körperliche Koordinations- und Entspannungsübungen runden das abwechslungsreiche Programm ab. „An erster Stelle steht der Spaß“, das ist der Kursleiterin wichtig.

Die je 90-minütigen Kurse starten am 9. April in Neunkirchen, am 10. April in Wilnsdorf und am 11. April in Burbach. Kursbeginn ist jeweils um 10.00 Uhr. Anmeldungen werden ab dem 11. März von den Senioren-Service-Stellen entgegengenommen (Neunkirchen: Bettina Großhaus-Lutz, Tel.: 02735 767-200, Wilnsdorf: Jutta Schmidt, Tel.: 02739 802-129 Burbach: Birgit Meier-Braun 02736-4556. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 36,- Euro. Material und Getränke werden gestellt.

[plista widgetname=plista_widget_slide]