Mint-Klasse des Jahrgangs 6 des Städtischen Gymnasiums Kreuztal tunt selbst entwickelte Mini-Putz-Flitz-Roboter beim Berufsbildungszentrum der IHK in Siegen

(wS/sgk) Kreuztal 21.03.2024 | Am 13. und 20. März fand eine besondere Unterrichtseinheit für die MINT-Klasse des Jahrgangs 6 des Städtischen Gymnasiums Kreuztal statt. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Dr. Rodica Badea trafen sich die Schülerinnen und Schüler im Berufsbildungszentrum der IHK in Siegen, um eine innovative Idee aus dem Klassenzimmer in die Realität umzusetzen.

In vorangegangenen Unterrichtsstunden hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des MINT-Unterrichts Mini-Putz-Flitz-Roboter gebastelt. Diese bestanden aus simplen Materialien wie Zahnbürsten, Batterien und Vibrationsmotoren und wurden mit Hilfe von farbigen Pfeifenreinigern balanciert. In einem Wettbewerb galt es, den Roboter zu konstruieren, der am längsten den Boden fegte. Doch viele der gebastelten Roboter stießen auf Probleme, sei es durch instabile Konstruktionen oder Unterbrechungen im Stromkreis.

Die Herausforderung bestand darin, die Bauteile so zu montieren, dass die Roboter stabil und aufrecht stehen konnten. Die Schülerinnen und Schüler waren jedoch voller Eifer und suchten nach Möglichkeiten, ihre Kreationen zu verbessern. Valentino Batista und sein Vater Mario Batista hatten die Idee, einen Panzer zu entwerfen und mithilfe eines 3D-Druckers herzustellen, um die Stabilität der Roboter zu erhöhen.

Dank der Unterstützung von Herrn Mario Batista und weiteren Mitarbeitern des Berufsbildungszentrums der IHK konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen in die Tat umsetzen. Mit dem Programm „Solid Works“ entwarfen sie am 13. März im Computerraum des Berufsbildungszentrums den Panzer, der anschließend mit dem 3D-Drucker produziert wurde. Dieser Panzer sollte die Batterie, den Zahnbürstenkopf und den Vibrationsmotor des Mini-Putz-Flitz-Roboters aufnehmen können.

Am 20. März führte die MINT-Klasse weitere Arbeiten beim Berufsbildungszentrum durch, darunter das Einbauen des Stromkreises in den Panzer und die Zusammenfügung mit dem bereits gebastelten Roboter. Diese Aufgaben erwiesen sich als äußerst anspruchsvoll, jedoch wurde die Herausforderung mit Einsatz und Zusammenarbeit gemeistert.

Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser praktischen Erfahrung begeistert und konnten wertvolle Einblicke in die Berufswelt gewinnen. Sogar Frau Laura Schulte, eine frischgebackene Lehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften, konnte für das MINT-Fach begeistert werden.

Die benötigten Materialien für das Projekt wurden dank des Innovationsbudgets für Schulen und Kindergärten der IHK Siegen bereitgestellt. Die Schule bedankt sich herzlich für diese großzügige Unterstützung und die Möglichkeit, solch innovative Projekte umsetzen zu können.


Text und Fotos: Frau Dr. Rodica Badea

[plista widgetname=plista_widget_slide]