Projekttag Berufswahl am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung mit positiver Resonanz von beiden Seiten

(wS/bbw) Siegen 11.03.2024 | 25 Betriebe nahmen am Projekttag Berufswahl teil. Seit über 20 Jahren ist der Projekttag ein fester Bestandteil in der Berufsvorbereitung für die Vollzeitschüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung. Dazu kamen Personalverantwortliche der heimischen Wirtschaft in die Schule, um Berufe und Betriebe vorzustellen und Tipps bei der Bewerbung zu geben.

Der Projekttag startete mit drei Informationsrunden, in denen den fast 300 Schülerinnen und Schülern jeweils ein Ausbildungsberufsbild durch Ausbildungsunternehmen vorgestellt wurde. Der zweite Teil des Projekttages war eine Berufsmesse mit den am Projekttag teilnehmenden Unternehmen in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.

Dabei ging es vor allem darum, ins Gespräch zu kommen. Auch für die Betriebe ein wichtiger Faktor, denn die Bewerbersituation hat sich verändert. “Weniger Bewerber, weniger Qualität”, brachte es ein Ausbildungsleiter auf den Punkt.

„In die Schulen zu gehen, ist für uns ein guter Weg, um mit den Bewerbern in Kontakt zu kommen. Die Schüler sind dort offener als auf großen Messen“, so Anke Bockelmann, Ausbildungsleiterin der Volksbank in Südwestfalen. Auf die veränderte Bewerbersituation haben sich auch große Ausbildungsbetriebe wie die Schäfer Werke längst eingestellt, die zum zweiten Mal am Berufskolleg dabei waren. „Wir nutzen mittlerweile alle Formate, gehen auf Hausmessen und auch auf die großen Messen“, berichtete Ausbildungsleiter Wolfgang Weber. Für die Organisatoren Holger Nimmermann und Falko Spork wieder ein Erfolg: „Wir hatten tolle Ausbildungsbetriebe als Chancengeber für unsere Schülerinnen und Schüler hier. Von dem Projekttag profitieren beide Seiten.“


Auszubildende und Ausbildungsbeauftragte standen interessierten Schülerinnen und Schüler mit Antworten zur Seite.

25 Betriebe aus der heimischen Wirtschaft boten an ihren Ständen Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen. Fotos: BK WuV.

[plista widgetname=plista_widget_slide]