Zivil-militärischer Dialog: Generalleutnant Bodemann in Erndtebrück

(wS/bw) Erndtebrück 26.03.2024 | Am 21. März fand nach pandemiebedingter mehrjähriger Pause, erneut der traditionelle Frühlingsempfang der Gemeinde und der Bundeswehr in der Erndtebrücker Hachenberg-Kaserne statt. Generalleutnant André Bodemann veranschaulichte in seiner Gastrede den „Operationsplan Deutschland“ und welche Aspekte für Heimatschutz in Deutschland wichtig sind. Luftwaffe und Gemeine laden nach fünfjähriger Pause zum Frühlingsempfang ein.

Kommandeur Oberst Sven Menger und Bürgermeister Henning Gronau freuten sich sehr, die knapp 100 Gäste begrüßen zu dürfen. Fast fünf Jahre vergingen, seit der Einsatzführungsbereich 2 und die Gemeinde Erndtebrück am Luftwaffenstandort zuletzt zum Neujahrsempfang einluden.

Zum Empfang waren zahlreiche Vertreter kommunaler und regionaler, Vereine, Hilfsorganisationen sowie Politik eingeladen, um einen Austausch zwischen Bürgern und Militär zu ermöglichen und die enge Zusammenarbeit zu fördern. Als hochkarätiger Gastredner konnte hierzu der Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, Generalleutnant André Bodemann, gewonnen werden. Dreisternegeneral appelliert an Zusammenarbeit von Gesellschaft und Bundeswehr.

Besonders im Kontext jüngster Entwicklungen, welche die Bundeswehr immer mehr in die Mitte der Gesellschaft rücken lasse, seien neue Herausforderungen zu bewältigen:

„Wie sehen zwei große Linien: außenpolitische Bedrohungen und innenpolitische Belastungen. Kaum hatten wir gelernt, Corona zu managen, überfiel Russland die Ukraine. Eine Zäsur. Und für uns eine neue Lage“.

– Generalleutnant André Bodemann

Der aus Berlin angereiste Generalleutnant betont mit der Maxime „Deutschland. Gemeinsam. Verteidigen.“, dass es ihm wichtig sei, die Gesellschaft hinsichtlich der neuen Bedrohungslage mit Beginn des Angriffes Russlands auf die Ukraine, zu sensibilisieren. Demokratie, Werte und Leben zu schützen, sei auch Aufgabe ziviler Institutionen und der Zivilgesellschaft. Der General nahm sich im Anschluss an seinen Vortrag noch viel Zeit für die Fragen aus dem Auditorium und auch nach seiner Rede die Gelegenheit, mit den angereisten Gästen beim gemütlichem Empfang ins Gespräch zu kommen.

v.l.n.r. Kommandeur Einsatzführungsbereich 2 Oberst Sven Menger, Befehlshaber Territoriales Führungskommando Generalleutnant André Bodemann, Erndtebrücker Bürgermeister Henning Gronau

Generalleutnant Bodemann begrüßte unter den knapp 100 Gästen auch Vertreter der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes

Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, Generalleutnant André Bodemann

Der Bürgermeister der Edergemeinde, Henning Gronau, im Gespräch mit Generalleutnant Bodemann

Fotos und Text: Text: Hagen Brusky

[plista widgetname=plista_widget_slide]