Zwei Neuzugänge feiern beim Indoor-Hüpftag Premiere

(wS/jbb) Bad Berleburg 24.03.2024 | Schneeregen, Graupel, Sonnenschein, Sturmböen, wieder Regen: Der vergangene Samstag hatte es wettertechnisch in Wittgenstein echt in sich. Im Bad Berleburger Rothaarbad waren hunderte Kinder davon mehr als unbeeindruckt. Der Indoor-Hüpftag des Jugendfördervereins und der Stadtjugendpflege Bad Berleburg entpuppte sich in diesem Jahr erneut als absoluter Spaß-Triathlon. Denn nicht nur in der Dreifachturnhallte ging die Post ab, auch im Rothaarbad hat die DLRG Ortsgruppe Bad Berleburg alle Wasserratten zu Spiel und Spaß eingeladen.

Gegen ein kleines Eintrittsgeld konnten sich die Kinder wieder nach Herzenslust auf den Spielgeräten austoben, die der Jugendförderverein aus dem Winterschlaf herbeigezaubert hat. Darunter auch der aufblasblare Neuzugang, welcher erst am Morgen von den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus der Folie befreit werden musste: Das circa fünf mal fünf Meter große, knallbunte KNAX-Hüpfhaus wurde ausgiebig auf Herz und Niere getestet – Die Hüpfprüfung wurde mit Erfolg bestanden.

Gegenüber dem bisherigen Vorgänger punktet das neue Hüpfhaus in puncto Sicherheit: „Wir haben bewusst darauf geachtet, dass zusätzliche Netze angebracht werden, damit eine Unfallgefahr auf ein Minimum reduziert wird“, berichtet Sandra Janson als Geschäftsführerin vom Jugendförderverein. Neben der großen Kletterwand, der Riesenrutsche und dem Menschenkicker war natürlich alle Großspielgeräte in der Dreifachturnhallte vertreten, welche durch die Perspektive Zukunft betreut wurde.

Während der Veranstaltung war der DRK Ortsverein Bad Berleburg vor Ort und konnte kleine Blessuren direkt versorgen. 300 Kinder genossen den Ferienstart auf dem Stöppel und die Eltern konnten es sich parallel bei einem Becher Kaffee sowie einem leckeren Snack bequem machen – das Team der Kantine der Bad Berleburger Realschule hatte unter anderem mit Nussecken, Muffins, Apfelschnitzen und Würstchen einige Leckereien vorbereitet.

Erst hüpfen, dann baden oder umgekehrt: Die Kinder konnten nach Herzenslust zwischen Dreifachturnhalle und Schwimmbecken wechseln. Oben angekommen hat das Team der DLRG Ortsgruppe für beste Unterhaltung gesorgt: Wo sonst nur Bahnen geschwommen werde, war am Samstag wieder der Wibit-Hindernisparcours aufgebaut und auch Maskottchen Nobby wurde einige Male gesichtet. Schwimmen und Hüpfen – zu einem Triathlon gehört aber dann noch eine dritte Sportart. Skaten und Inliner ist das Stichwort, denn die mobile Skateanlage hat am Samstag ihre Premiere gefeiert.

Das Gemeinschaftsprojekt von der Stadtjugendpflege Bad Berleburg und dem Jugendförderverein wurde Ende 2023 über das NRW-Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ angeschafft. Zugegeben, die Wetterlage war nicht optimal, doch die 13 Module für Skateboards und Scooter mitsamt Musikanlage und Liegestühlen im praktischen Anhänger sind für die Jugendarbeit zukünftig ein absolute Bereicherung.

Der Aufbau der Hüpfburgen am Vormittag war zeitgleich der praktische Teil der Materialschulung, die der Jugendförderverein einmal jährlich anbietet. Sieben Mitglieder örtlicher und regionaler Vereine haben eine praktische Unterweisung im Umgang mit den Großspielgeräten erhalten, um zukünftig etwa bei eigenen vereinsinternen Veranstaltungen jederzeit die Sicherheit für die Kinder beim Toben zu garantieren. Müde, aber mit einem breiten Grinsen haben die Kinder nach einem spannenden Nachmittag den Weg nach Hause in die Osterferien angetreten. Der Jugendförderverein und die Stadtjugendpflege bedanken sich bei den Sponsoren Sparkasse Wittgenstein und dem Autohaus Müller für die erneut große Unterstützung – ebenso gebührt der Dank allen beteiligten Vereinen, die dazu beigetragen haben, den Wittgensteiner Kindern einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag zu bescheren.

Den Ferienstart zu den Osterferien haben der Jugendförderverein und die Stadtjugendpflege traditionell mit den heimischen Vereinen beim Indoor-Hüpftag eingeläutet – hunderte Kinder konnten nicht nur auf Hüpfburgen toben, sondern etwa auch die neue mobile Skateanlage der Stadtjugendpflege bestaunen oder gleich austesten.

Wertvolle Tipps und wichtiger Sicherheitshinweise im Umgang mit neuen Hüpfburgen hat Sandra Janson (rechts) bei der Materialschulung vermittelt. Im Hintergrund erstrahlt die neue KNAX-Hüpfburg, die in Kürze über den Jugendförderverein buchbar ist.

Bilder: Jugendförderverein

[plista widgetname=plista_widget_slide]