Schützenfest Brauersdorf 2026: Fünf Tage Tradition, Party und Festzug vom 4. bis 8. Juni

Teilen Sie
Teilen Sie

(wS/red) Netphen 18.05.2026 | Der Schützenverein Brauersdorf lädt herzlich zum diesjährigen Schützenfest ein. Vom Donnerstag, 4. Juni, bis Montag, 8. Juni 2026, verwandelt sich das Festzelt am Schießplatz unterhalb des Talsperrendammes wieder zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Brauersdorf. Das Programm verspricht für jeden etwas: traditionelles Vogelschießen, eine brandneue Dayparty, Live-Musik und den großen Festzug am Sonntag.

Donnerstag: Kranzniederlegung und Vogelschießen

Der Auftakt am Donnerstag, 4. Juni, steht ganz im Zeichen der Schützentradition. Um 14:00 Uhr findet zunächst die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Eine halbe Stunde später, ab 14:30 Uhr, beginnt das Vogelschießen am Schützenplatz unterhalb des Talsperrendammes. Geschossen wird um gleich mehrere Titel: Neben dem begehrten Königsvogel sind auch Jugend-, Schüler-, Knüppel- und Jedermannvogel im Wettbewerb.

Freitag: Premiere der „Dayparty“

Eine echte Neuheit feiert das Schützenfest Brauersdorf in diesem Jahr am Freitag, 5. Juni: Erstmals wird ab 16:00 Uhr eine „Dayparty“ veranstaltet. Die Veranstalter versprechen Musik aus allen Genres, ausgelassene Stimmung und Strandfeeling im und rund um das Festzelt – ausdrücklich als Angebot für Jung und Alt.

Samstag: „HitmiX – Ultimate Party Cover“ rockt das Festzelt

Der Samstagabend, 6. Juni, gehört der Band „HitmiX – Ultimate Party Cover“. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf bei Getränke Pietsch für 10 Euro erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 12 Euro.

Sonntag: Großer Festzug durch Brauersdorf

Der Höhepunkt des Festes ist traditionell der große Festzug am Sonntag, 7. Juni. Ab 14:00 Uhr stellen sich die Teilnehmer auf der Hauptstraße „Unter den Linden“ auf – der Zuganfang befindet sich in Höhe des Festplatzes in Marschrichtung Damm. Um 14:30 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung, gemeinsam mit den Schützen und Majestäten der Nachbarvereine. Für die Marschmusik sorgen der Spielmannszug „St. Josef“ Dreis-Tiefenbach sowie die Musikkapelle Irmgarteichen. Im Anschluss an den Festzug werden die neuen Majestäten gekrönt.

Der Festzug gilt als besonderes Highlight des gesamten Festes und zieht mit seiner traditionellen und familienfreundlichen Atmosphäre auch Besucher von außerhalb an – ein schöner Sonntagsausflug für die ganze Familie.

Montag: Gemütlicher Abschluss beim Frühschoppen

Den Abschluss bildet am Montag, 8. Juni, der Frühschoppen ab 11:00 Uhr im Festzelt. Traditionell wird dabei Erbsensuppe gereicht.

Der Schützenverein Brauersdorf freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf gemeinsame Festtage am Talsperrendamm.


Schützenfest Brauersdorf 2026 | 4. bis 8. Juni 2026 | Festzelt am Schießplatz unterhalb des Talsperrendammes

In eigener Sache

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unser wirSiegen-Team ist rund um die Uhr für Sie in Siegen und der Region unterwegs — und das kostenlos für alle Leser. Recherche, Fotos vor Ort, Technik und Deutschlands sagenhaft günstiger Super-Sprit 😉 kosten uns allerdings einiges an Zeit und Geld. Wenn Ihnen gefällt, was wir machen, motiviert uns ein kleiner Beitrag riesig — und hilft uns, weiter dranzubleiben. Schon der Preis eines Kaffees zählt.

Beträge für Handys, Autos und Mehrfamilienhäuser gehen natürlich auch 😉

Sicher per PayPal · auch ohne PayPal-Konto · einmalig oder regelmäßig

Teilen Sie

Anzeige

Archivkalender

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031