(wS/si) 18.01.2018 Bad Berleburg | Lt. aktuellen Meldungen des Wetterdienstes „Donnerwetter“ wird „Friederike“ Bad Berleburg mit dem Hauptwindfeld in der Zeit ab 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, am stärksten gegen 12.30/13.00 Uhr, treffen. In den höheren Lagen über 600 Meter muss mit maximalen Windgeschwindigkeiten von 115 – 130 km/h und einigen starken Böen gerechnet werden. Nach 15.00 Uhr sollen – so die Expertenmeinung – die Windgeschwindigkeiten auf unter 100 km/h zurückgehen.
Viele Eltern haben ihre Kinder aufgrund der Mitteilungen der Bezirksregierung Arnsberg und des Kreises Siegen-Wittgenstein von gestern Abend heute Morgen nicht zur Schule geschickt, so dass sich nur etwa 300 Schülerinnen und Schüler im Schulbetrieb der Stadt Bad Berleburg befinden. Zurzeit läuft die individuelle Absprache mit Schulen und Eltern, um die anwesenden Kinder und Jugendlichen vor der Mittagzeit wieder sicher nach Hause zu bekommen.
In Bad Berleburg herrscht ab sofort Betretungsverbot für die Rainchen sowie für den Friedhof der Kernstadt.
Alle Bad Berleburger Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die amtlichen Warnhinweise zu beachten:
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!
Foto: Archiv wirSiegen.de